Modulbezeichnung: Academic Reading and Writing |
Modulbezeichnung (engl.): Academic Reading and Writing |
Studiengang: Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2020 |
Code: BITM-452 |
SAP-Submodul-Nr.: P440-0103 |
SWS/Lehrform: 2VU (2 Semesterwochenstunden) |
ECTS-Punkte: 2,5 |
Studiensemester: 4 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache: Englisch |
Prüfungsart: Klausur (90 Minuten; Wiederholung semesterweise) [letzte Änderung 11.12.2019] |
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum: BITM-452 (P440-0103) Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2020, 4. Semester, Pflichtfach |
Arbeitsaufwand: Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 2.5 Creditpoints 75 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 52.5 Stunden zur Verfügung. |
Empfohlene Voraussetzungen (Module): Keine. |
Als Vorkenntnis empfohlen für Module: |
Modulverantwortung: Prof. Dr. Thomas Tinnefeld |
Dozent: Dozenten des Studiengangs [letzte Änderung 26.03.2021] |
Lernziele: Nach der Teilnahme an dieser Veranstaltung sind die Studierenden erwartungsgemäß in der Lage: - die wesentlichen Regeln wissenschaftlicher Texterstellung zu erkennen und anzuwenden - relevante wissenschaftliche Quellen produktiv zu verwenden - authentische schriftliche Texte für eine stetige Verbesserung ihres eigenen wissenschaftlichen Englisch zu nutzen - relevante inhaltliche Kriterien der Bewertung wissenschaftlicher Aufsätze auf die eigene wissenschaftliche Textproduktion anzuwenden - wissenschaftliche Fakten systematisch zu strukturieren - die grundlegenden Regeln des wissenschaftlichen Schreibens im Englischen zu durchdringen und diese aktiv anzuwenden - ihre Fertigkeiten im wissenschaftlichen Schreiben und Präsentieren zu verbessern und relevante Situationen des Englischen als Wissenschaftssprache zu meistern - einen kurzen Fachaufsatz nach wissenschaftlichen Kriterien zu erstellen [letzte Änderung 14.12.2019] |
Inhalt: - Berücksichtigung der Lese- und der Schreibfertigkeit - Orientierung an der akademischen Realität der Studierenden - Wortschatz, Grammatik und Wendungen, die für das wissenschaftliche Englisch der Studierenden von Relevanz sind - Relevante akademische Textsorten (z.B. Abstracts, wissenschaftliche Aufsätze, Rezensionen) und deren Nutzung als Lernmaterialien - Wissenschaftliche Arbeitstechniken [letzte Änderung 14.12.2019] |
Weitere Lehrmethoden und Medien: Einsatz eines Multimedia-Computer-Sprachlabors Nutzung der gesamten Bandbreite multimedialer Möglichkeiten: Video, Radio, wissenschaftliche Literatur, computerbasierte Interaktivität Partnerarbeit, Gruppenarbeit und Rollenspiele Präsentationen und Kurzvorträge der Studierenden Präsentationen des Dozenten Diskussionen Internetrecherchen Schaffung einer möglichst authentischen, unterrichtlichen Kommunikationssituation in der Fremdsprache [letzte Änderung 14.12.2019] |
Literatur: Vom Dozenten zusammengestellte, adressatenorientierte Lehrmaterialien Wirtschaftsbezogene Artikel aus anerkannten Zeitungen und Zeitschriften der Zielsprachenländer Individualisierte, auf die Adressaten ausgerichtete Übungsmaterialien zu Wortschatz und Grammatik Internetressourcen [letzte Änderung 06.03.2020] |
[Tue Aug 16 09:59:55 CEST 2022, CKEY=ie4araw, BKEY=itm5, CID=BITM-452, LANGUAGE=de, DATE=16.08.2022]