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Nachhaltigkeit im Tourismus

Modulbezeichnung: Nachhaltigkeit im Tourismus
Studiengang: Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2020
Code: BITM-511
SWS/Lehrform: 4SU (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte: 5
Studiensemester: 5
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Englisch
Prüfungsart:
Hausarbeit mit Präsentation (Wiederholung jährlich)

[letzte Änderung 11.12.2019]
Zuordnung zum Curriculum:
BITM-511 Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2020, 5. Semester, Pflichtfach

geeignet für Austauschstudenten mit learning agreement
Arbeitsaufwand:
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BITM-110 Grundlagen BWL
BITM-112 Grundlagen Tourismuswirtschaft
BITM-130 Grundlagen Recht
BITM-320 Management in der Tourismuswirtschaft
BITM-331 Akteure der Tourismuswirtschaft
BITM-340 Mikroökonomie
BITM-350 Makroökonomie
BITM-430 Interkulturelle Kompetenz


[letzte Änderung 06.03.2020]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Ralf Rockenbauch
Dozent:
Marcus Bauer


[letzte Änderung 06.03.2020]
Lernziele:
Die Studierenden werden ihre im Rahmen der bisherigen Lehrveranstaltungen (insbesondere Interkulturelle Kompetenz, Recht, BWL, VWL, Management in der Tourismuswirtschaft) gewonnenen Kenntnisse vertiefen und auf wesentliche Handlungsfelder der Wirtschafts- und Tourismuspolitik anwenden. Dabei geht es sowohl um das Kennenlernen von Instrumenten und deren Wirkungsweisen, als auch um die Bedeutung institutioneller Rahmenbedingungen. Die Studierenden gewinnen einen Einblick in die Möglichkeiten und Grenzen wirtschaftspolitischen Handelns im Tourismus (insbesondere Leitbild des nachhaltigen Tourismus).
Die Studierenden erweitern und vertiefen ihr Grundlagenwissen zu
- den ökonomischen und insbesondere tourismuswirtschaftlichen Dimensionen der Tourismuswirtschaft
- der Entwicklung und Bedeutung des Tourismus
- den Besonderheiten des Tourismussektors
- Marktstrukturen und Marktteilnehmern (Anbieter, Nachfrager, Organisationen)
 
Vorrangiges Ziel ist die Sensibilisierung der Studierenden für die
- ökonomische Bedeutung des Tourismus
- verschiedenen Akteure im Tourismus (Einfluss- und Entscheidungsträger)
- Managementbereiche in der touristischen Praxis (Managementkonzept, Wirtschafts- und Unternehmensethik, Qualitäts-, Umweltschutz- und CSR-Maßnahmen, strategisches Management, Leitbildentwicklung)
  
Die Studierenden erwerben tourismuswirtschaftliche Urteils- und Handlungskompetenz und können so (inter-)nationale Wirtschafts- und Tourismuspolitik analysieren und mitgestalten.
   
Sie
- gewinnen Einblicke in die Arbeit touristischer Organisation und können ablauf- und aufbauorganisatorische Fragestellungen in Organisationen analysieren und präsentieren (Organisatorischer Wandel; Besonderheiten internationaler Tourismusorganisationen)
- lernen Planungsinstrumente sowie Anpassungsstrategien kennen und diese eigenständig bedarfsgerecht zu entwickeln.
  
Durch die  Beschäftigung mit (inter-) nationaler Tourismuspolitik und im Rahmen von Beispielen aus internationalen Organisationen verstehen die Studierenden internationale und interkulturelle Bezüge.
  
Berufspraktische Bezüge ergeben sich aus der Beschäftigung mit bzw. Teilnahme an:
- Management- und Politikkonzepten
- Betriebswirtschaftlichen und volkswirtschaftlichen Methoden
- Sozialkompetenz
-Analyse- und Entscheidungskompetenz
- Gastvorträgen, Exkursionen (ggf. zusammen mit Studierenden anderer Semester und Studiengänge)
- insbesondere Politik- und Managementkonzepten und Methoden mit hoher Relevanz für die Tourismus- und Verkehrsbranche
Die Studierenden erweitern und vertiefen ihre Fähigkeiten der Teamarbeit, üben diese in praktischen Beispielen ein und wenden moderne Präsentationstechniken sowie Standards des wissenschaftlichen Arbeitens an.


[letzte Änderung 16.12.2019]
Inhalt:
- Definition von Wirtschafts- und Tourismuspolitik
- Zusammenhänge und Probleme in Wirtschafts- und Tourismuspolitik
- tourismuswirtschaftliche Kennziffern
- Träger, Ziele und Instrumente der Wirtschafts- und Tourismuspolitik
(Tourismuskritik, Lobbyismus, Funding, internationale, supra-nationale und regionale Touristische Organisationen, Visaregularien, Reisehinweise)
- Leitbild des nachhaltigen Tourismus
- Gütesiegel im Tourismus
- Corporate Social Responsibility
- Menschen- und Tierrechte im Tourismus
- Community based Tourism
- Klimawandel (Folgen für den Tourismus, Anpassungsstrategien)
- Barrierefreiheit im Tourismus
- touristische Relevanz von Schutzgebieten (Welterbestätten, Nationalparks, Biosphärenreservate)
- Managementbereiche in der touristischen Praxis (Managementkonzept, Wirtschafts- und Unternehmensethik, strategisches Management, Besucherlenkung, Carrying Capacity)


[letzte Änderung 16.12.2019]
Lehrmethoden/Medien:
Seminaristische Vorlesung mit Fallbeispielen, Gruppenarbeiten, Diskussion mit und unter Studierenden und auch externen Experten sowie Präsentationen und Erstellung von Dokumentationen/schriftlichen Ausarbeitungen
  
Anhand von ausgewähltem Datenmaterial werden die Studierenden zu einer selbstständigen und kritischen Diskussion aktueller wirtschafts- und tourismuspolitischer Themen angeleitet.


[letzte Änderung 16.12.2019]
Literatur:
Bieger, T., Tourismuslehre - Ein Grundriss (aktuelle Ausgabe), Haupt, Bern, 978-3-8252-2536-0
Buchwald, K; Engelhardt, W. (Hrsg.), Freizeit, Tourismus und Umwelt, 1998, Economica Verlag, Bonn, 3-87081-582-5
Diekmann, A.; Smith, M. K., Ethnic and Minority Cultures as Tourist Attractions, 2015, Channel View Publications, Bristol, Buffalo, Toronto, 978-1-84541-483-2
Enzensberger, H. M., Eine Theorie des Tourismus (in: Einzelheiten 1), 1958, Suhrkamp, Frankfurt/M., 3-518-10063-2
Epler Wood, M., Sustainable Tourism on a finite planet (aktuellste Auflage), 2017, Routledge, Oxon, New York, 978-1-138-21758-4
Friedl, H. A., Tourismusethik: Theorie und Praxis des umwelt- und sozialverträglichen Reisens, 2002, Profil Verlag, München, Wien, 3-89019ö530-X
Hennig, C., Reiselust: Touristen, Tourismus und Urlaubskultur, 1997, Insel, Frankfurt/M. und Leipzig, 978-3-45816-841-6
Herrmann, F., FAIRreisen, 2016, oekom, München, 978-3-86581-808-9
Kramer, D., Der sanfte Tourismus - Umwelt- und Sozialverträglicher Tourismus in den Alpen, 1983, Österreichischer Bundesverlag, Wien, 3-215-04841-8
Krippendorf, J., Die Ferienmenschen - Für ein neues Verständnis von Freizeit und Reisen, 1984, Orell Füssli Verlag, Zürich, 3-280-01481-6
Luger, K.; Wöhler, K. (Hrsg.), Welterbe und Tourismus (Schützen und Nützen aus einer Perspektive der Nachhaltigkeit), 2008, Studienverlag, Innsbruck, Wien, Bozen, 978-3-7065-4518-1
N.N. Equations - Equitable Tourism Options, Indigenous Peoples, Wildlife and Ecotourism, 2002, Equations, Bangalore, n. a.
Opaschowski, H. W., Tourismus: eine systematische Einführung; Analysen und Prognosen, 2002, Leske + Budrich, Opladen, 3-8100-3216-6
Rauschelbach, B.; Schäfer, A.; Steck, B., Cooperating for Sustainable Tourism - Kooperieren für Nachhaltigen Tourismus, 2002, Kasparek Verlag Heidelberg, 3-925064-34-6
Schäfer, R., Tourismus und Authentizität - Zur gesellschaftlichen Organisation von Außergewöhnlichkeit, 2015, Transcript, Bielefeld, 978-3-8376-2744-2
Spode, H., Wie die Deutschen "Reiseweltmeister" wurden - Eine Einführung in die Tourismusgeschichte, 2003, Landeszentrale für Politische Bildung Thüringen, Erfurt, 3-931426-74-2
Steinecke, A., Internationaler Tourismus, 2014, UVK, Konstanz, 978-3-8252-4202-2
Strasdas, W.; Rein, H. (Hrsg.), Nachhaltiger Tourismus (aktuellste Ausgabe) 2015, UVK, Konstanz, 978-3-8252-4196-4
Urry, J., The Tourist Gaze - Leisure and Travel in Contemporary Societies (aktuellste Auflage) 1990, Sage Publications, London 0-8039-8182-1


[letzte Änderung 16.12.2019]
[Wed Jul 28 16:52:40 CEST 2021, CKEY=init, BKEY=itm5, CID=BITM-511, LANGUAGE=de, DATE=28.07.2021]