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Lern- und Studienmethodik

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Lern- und Studienmethodik
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Service Center-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2011
Code: BASCM-130
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
-
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
5
Studiensemester: 1
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Klausur

[letzte Änderung 14.01.2013]
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Der Gesamtaufwand des Moduls beträgt 150 Arbeitsstunden.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
BASCM-150 Unternehmensprojekt 1
BASCM-250 Unternehmensprojekt 2
BASCM-450 Unternehmensprojekt 3
BASCM-650 Unternehmensprojekt 4


[letzte Änderung 14.01.2013]
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Wolfgang Appel
Dozent:
Thomas Serrière


[letzte Änderung 15.01.2013]
Lernziele:
Das Modul Lern- und Studiermethodik führt in die Arbeitsweisen des berufsbegleitenden Studiums ein. Die Studierenden sollen mit den Studienbriefen, der Lernplattform Clix und den Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens vertraut gemacht werden. Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden, ihr Studium selbstständig zu planen, organisieren und zu verwalten und die Methoden wissenschaftlichen Arbeitens anwenden zu können.

[letzte Änderung 14.01.2013]
Inhalt:
Allgemeine Einführung in das Studium
Arbeitstechniken im Fernstudium
Umgang mit Studienbriefen
Arbeiten in der Präsenzphase
Anfertigen betrieblicher Projektarbeiten
Einführung in die Lernplattform Clix
Grundlagen des Wissenschaftlichen Arbeitens
Selbst -management, -steuerung, -motivation, -organisation

[letzte Änderung 14.01.2013]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Studienbrief

[letzte Änderung 14.01.2013]
Literatur:
„Das große Buch der Lerntechniken: Konzentration steigern. Gedächtnis trainieren. Lernstrategien anwenden. Prüfungen bestehen“ Compact Verlag München 2007
Seifert J.W. „Visualisieren. Präsentieren. Moderieren“, 23. unveränderte Auflage GABAL- Verlag GmbH, 2009

[letzte Änderung 14.01.2013]
[Sun Jan 29 20:59:12 CET 2023, CKEY=ilus, BKEY=iwsc, CID=BASCM-130, LANGUAGE=de, DATE=29.01.2023]