|
|
Code: BASCM-520 |
- |
5 |
Studiensemester: 5 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Klausur
[letzte Änderung 14.01.2013]
|
Der Gesamtaufwand des Moduls beträgt 150 Arbeitsstunden.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BASCM-330 Marketing
[letzte Änderung 15.01.2013]
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
BASCM-620 Projekt und Kampagnenmanagement
[letzte Änderung 14.01.2013]
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Wolfgang Appel |
Dozent/innen: Christoph Busch
[letzte Änderung 15.01.2013]
|
Lernziele:
Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden, die für ein Service-Center relevanten Marketing- und Vertriebsinstrumente nutzen und gezielt einsetzen zu können.
[letzte Änderung 14.01.2013]
|
Inhalt:
Marketing im ServiceCenter – Zielgruppe Stakeholder: - Stakeholderanalyse: Gesellschaft, Medien, Meinungsführer, Mitarbeiter - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Chancen und Risiken für ServiceCenter-Organisationen - Networking: Bedeutung und Nutzen von Netzwerken und Branchenverbänden - Media-Planung: Auswahl von Medien und zielgerichtete PR-Arbeit Marketing im ServiceCenter – Zielgruppe interne/externe Auftraggeber - Wettbewerbsstrategie: Bedeutung und Instrumente für ServiceCenter - Positionierung: USP oder SEP entwickeln, Botschaften kommunizieren - Kooperation: Das ServiceCenter-Management als Impulsgeber für die Planung und Umsetzung von Marketing- und Vertriebsstrategien - Customer Experience Management: Die Grenzen von Kundengewinnung und -bindung überwinden - Kundenwert: Chancen und Risiken für die ServiceCenter-Organisation Marketing im ServiceCenter – Zielgruppe Kunden - Recht: Die wichtigsten Gesetze zum Schutz der Verbraucher/Mitarbeiter und deren Konsequenzen für das ServiceCenter-Management - Inbound: Up- und Cross-Selling planen, durchführen und kontrollieren - Outbound: Kampagnen planen, durchführen und kontrollieren - Marktforschung: Informationen über Märkte, Produkte/, Services, Wettbewerber und Kunden gewinnen - Customer Integration: Das ServiceCenter als Katalysator im Innovationsmanagement - Multi-Channel-Marketing: Die Bedeutung von Social-Media für ServiceCenter-Organisationen
[letzte Änderung 14.01.2013]
|
Literatur:
Doppler. K , Lauterburg, C.: (2005): Change Management – den Unternehmenswandel gestalten, Campus, Frankfurt Hammer, M. (1997): Das prozessorientierte Unternehmen, Heyne/Campus, München Johnson, S. , (2002): Die Mäuse-Strategie für Manager, Ariston, München Krüger, W. (2006): Excellence in Change – Wege zur strategischen Erneuerung, Gabler, Wiesbaden Osterhold, G. (2002): Veränderungsmanagement, Gabler, Wiesbaden Picot, G. (2005): Handbuch für Mergers und Akquisitions, Schäffer-Poeschel, Stuttgart
[letzte Änderung 14.01.2013]
|