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Marketing

Modulbezeichnung: Marketing
Studiengang: Service Center-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2011
Code: BASCM-330
SWS/Lehrform: -
ECTS-Punkte: 5
Studiensemester: 3
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Klausur
Arbeitsaufwand:
Der Gesamtaufwand des Moduls beträgt 150 Arbeitsstunden.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
BASCM-520 Marketing im Service Center


[letzte Änderung 15.01.2013]
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Stefanie Jensen
Dozent:
Prof. Dr. Stefanie Jensen


[letzte Änderung 23.01.2013]
Lernziele:
Die Studierenden bauen ein Grundverständnis für die Marketing-Idee und Marketing-Philosophie auf und erhalten einen Überblick über die vielfältigen Bereiche des Marketing. Insbesondere werden Kenntnisse bzgl. der Marketing-Strategie und der Marketing-Instrumente sowie der Bereiche und Methoden der Marketing-Information aufgebaut und damit eine Problemlösungskompetenz für Marketing-Fragestellungen erarbeitet.

[letzte Änderung 14.01.2013]
Inhalt:
• Begriff der marktorientierten Unternehmensführung
• Entwicklungsstufen des Marketing und Marketing-Management-Prozess
• organisatorische Verankerung des Marketing im Unternehmen
• Ansätze des strategischen Marketing (SWOT, Portfolio-Analyse, Produktlebenszyklus…)
• Grundlagen der Produktpolitik, der Preispolitik, der Kommunikations- und Distributions-politik
• Grundlagen des Konsumentenverhaltens und der Marktforschung

[letzte Änderung 14.01.2013]
Lehrmethoden/Medien:
Vorlesung und Gruppenarbeit

[letzte Änderung 14.01.2013]
Literatur:
• Homburg, Ch., Krohmer, H. (2006): Grundlagen des Marketingmanagements - Einführung in Strategie, Instrumente, Umsetzung und Unternehmensführung, Wiesbaden
• Kotler, Ph., Bliemel, F. (2001): Marketing-Management; Analyse, Planung und Verwirklichung, 10. Aufl., Stuttgart
• Kroeber-Riel, W., Weinberg, P. (2002): Konsumentenverhalten, 8. Aufl., München
• Kuß, A. (2003): Marketing-Einführung: Grundlagen, Überblick, Beispiele, 2. Aufl., Wiesbaden
• Meffert, H., Burmann, C., Kirchgeorg, M. (2008): Marketing; Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele, 10. Aufl., Wiesbaden

[letzte Änderung 14.01.2013]
[Sat Jun  6 00:52:23 CEST 2020, CKEY=ims, BKEY=iwsc, CID=BASCM-330, LANGUAGE=de, DATE=06.06.2020]