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Personalführung- und Entwicklung im Service Center

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Personalführung- und Entwicklung im Service Center
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Service Center-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2011
Code: BASCM-610
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
-
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
5
Studiensemester: 6
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Präsentation und Übung

[letzte Änderung 14.01.2013]
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Der Gesamtaufwand des Moduls beträgt 150 Arbeitsstunden.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BASCM-110 Service Center Rahmenbedingungen
BASCM-220 Personal und Organisation


[letzte Änderung 30.12.2019]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Wolfgang Appel
Dozent:
Prof. Dr. Wolfgang Appel


[letzte Änderung 30.12.2019]
Lernziele:
- Kenntnis der wichtigsten Führungsinstrumente, der Komplexität des Führungsgeschehens und Beherrschung der Instrumente der Mitarbeiterführung
- Kenntnis der Einflussgrößen auf den Personalentwicklungsbedarf und Beherrschung der Methodik der Bedarfsermittlung und der Mitarbeiterentwicklung
- Erwerb der Fähigkeit, Personalentwicklungskonzepte und Führungssysteme zu gestalten
-Die Teilnehmer sollen die speziellen Personalführungs- und –entwicklungsaspekte von SC erläutern und auf praxisgerechte Fragestellungen anwenden können.

[letzte Änderung 14.01.2013]
Inhalt:
Besonderheiten der PE und PF im SC
Entwicklung und Einsatz von Führungsleitbildern
Der Coaching-Ansatz als zentrales Führungsinstrument im SC
Ermittlung von Qualifizierungsbedarf
Erst- und Weiterqualifizierung im SC
Erfolgskontrolle der Qualifizierung
Instrumente, Möglichkeiten und Grenzen der Leistungs- und Verhaltenskontrolle

[letzte Änderung 14.01.2013]
Literatur:
- Christian Scholz: Personalmanagement, 5. Aufl., Vahlen, München 2000
- Wegerich, Christine: Strategische Personalentwicklung in der Praxis, Weinheim 2007.
- Lutz v. Rosenstiel u. a. (Hrsg.): Führung von Mitarbeitern, 2. Aufl., Schäffer-Poeschel, Stuttgart 2001
- Gerhard Comelli, Lutz v. Rosenstiel: Führung durch Motivation, 5. Aufl., München 2003

[letzte Änderung 14.01.2013]
[Sun Jan 29 20:31:46 CET 2023, CKEY=ipueisc, BKEY=iwsc, CID=BASCM-610, LANGUAGE=de, DATE=29.01.2023]