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Personal und Organisation

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Personal und Organisation
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Service Center-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2011
Code: BASCM-220
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
-
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
5
Studiensemester: 2
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Präsentation und Übungen

[letzte Änderung 14.01.2013]
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Der Gesamtaufwand des Moduls beträgt 150 Arbeitsstunden.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
BASCM-610 Personalführung- und Entwicklung im Service Center


[letzte Änderung 30.12.2019]
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Wolfgang Appel
Dozent:
Prof. Dr. Wolfgang Appel


[letzte Änderung 14.01.2013]
Lernziele:
Kenntnis der Bedeutung und der Eigenarten des Produktionsfaktors „Arbeit“
- Kenntnis der Grundlagen menschlichen Verhaltens im Betrieb
- Anwendung von Methoden des Personalmarketing und -gewinnung
- Fähigkeit zur Beurteilung der Qualifikation von Mitarbeitern, der Strukturierung zwischenmenschlicher Beziehungen, der Einschätzung von Führungssituationen
- Kenntnis der Methodik und Gestaltung von Anreizsystemen
- Wissen um die Effizienz unterschiedlicher Formen der Zusammenarbeit in Unternehmen und der Strukturierung von Aufgaben und Kompetenzen (Organisation)


[letzte Änderung 14.01.2013]
Inhalt:
Aufgabenspektrum des Personalmanagements
- Integration des Personalmanagements in die Unternehmensführung
- Personalbeschaffung und Personalmarketing
- Personalauswahl
- Personalentwicklung
- Begründung und Entwicklung von Organisationen erklären können
- Personalführung
- Personalfreisetzung
- Entgeltpolitik
- Grundbegriffe und Grundsätze der Organisation
- Aufbau- und Ablauforganisation
- Prozessorganisation
- Projektorganisation
- Virtuelle Organisation

[letzte Änderung 14.01.2013]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung / Übung / Diskussion / Fallstudie

[letzte Änderung 14.01.2013]
Literatur:
- Christian Scholz: Personalmanagement, 5. Aufl., Vahlen, München 2000
- Jürgen Berthel: Personalmanagement, 7. Aufl., Schäffer-Poeschel, Stuttgart 2003
- Klaus Olfert; Pitter A. Steinbuch: Personalwirtschaft, 11. Aufl., Kiehl, Ludwigshafen 2005
- Pitter A. Steinbuch: Organisation, 13. Aufl., Kiehl, Ludwigshafen 2003
- Georg Schreyögg, Organisation, 3. Aufl., Wiesbaden 1999

[letzte Änderung 14.01.2013]
[Sun Jan 29 21:01:10 CET 2023, CKEY=ipuoa, BKEY=iwsc, CID=BASCM-220, LANGUAGE=de, DATE=29.01.2023]