htw saar
Zurück zur Hauptseite

Version des Moduls auswählen:

Unternehmensführung

Modulbezeichnung: Unternehmensführung
Studiengang: Service Center-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2011
Code: BASCM-640
SWS/Lehrform: -
ECTS-Punkte: 5
Studiensemester: 6
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Hausarbeit und/oder Klausur
Arbeitsaufwand:
Der Gesamtaufwand des Moduls beträgt 150 Arbeitsstunden.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Malte Beinhauer
Dozent:
Prof. Dr. Malte Beinhauer


[letzte Änderung 14.01.2013]
Lernziele:
Nach dem Besuch des Moduls „Unternehmensführung“ werden die Studierenden insbesondere in der Lage sein,
- Potenziale und Herausforderungen bzgl. der Führung von Unternehmen herauszuarbeiten und zu bewerten,
- die Komplexität des strategischen Managements von Unternehmen zu erfassen und zu systematisieren,
- die relevanten Rahmenbedingungen des Managements von Unternehmen zu analysieren und zu beurteilen,
- Managementtheorien zu erläutern und auf praktische Unternehmensbeispiele zu übertragen,
- Unternehmensstrategien auf verschiedenen Ebenen zu charakterisieren und zu analysieren,
- verschiedene Optionen bezüglich der Strukturen von Unternehmen aufzuzeigen.
- Entscheidungen unter Unsicherheit strukturiert und abgesichert zu treffen
- Führungsprobleme praktisch zu lösen.

[letzte Änderung 14.01.2013]
Inhalt:
Dynamik des globalen Wettbewerbs
Grundbegriffe und theoretischer Bezugsrahmen Unternehmensführung
Normative Unternehmensführung
Umweltanalyse
Marktorientierte Unternehmensführung
Ressourcenorientierte Unternehmensführung
Wertorientierte Unternehmensführung
Change Management
Planung und Kontrolle
Organisation & Personalführung
Prozessmanagement/ Projektmanagement
Informations‐ und Wissensmanagement-

[letzte Änderung 14.01.2013]
Lehrmethoden/Medien:
Vorlesung, Case Studies und Lehrgespräch

[letzte Änderung 14.01.2013]
Literatur:
Dillerup, Stoi: Unternehmensführung, 2. Aufl. 2010
Macharzina, Wolf: Unternehmensführung, 5. Aufl. 2005
Schreyögg: Organisation: Grundlagen moderner Organisationsgestaltung, 5. Aufl. 2008.
Stähle: Management: Eine verhaltenswissenschaftliche Perspektive, 8. Auflage 1999.
Welge, Al-Laham: Strategisches Management. Grundlagen - Prozess – Implementierung, 4. Aufl.,2003.

[letzte Änderung 14.01.2013]
[Fri Jun  5 23:55:47 CEST 2020, CKEY=iua, BKEY=iwsc, CID=BASCM-640, LANGUAGE=de, DATE=05.06.2020]