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Modulbezeichnung (engl.):
Game Design and Development |
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Code: KI598 |
2V+2P (4 Semesterwochenstunden) |
5 |
Studiensemester: 5 |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache:
Englisch |
Prüfungsart:
Projektarbeit
[letzte Änderung 01.10.2012]
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KI598 Kommunikationsinformatik, Bachelor, ASPO 01.10.2014
, 5. Semester, Wahlpflichtfach, technisch
KIB-GDEV (P221-0077) Kommunikationsinformatik, Bachelor, ASPO 01.10.2021
, Wahlpflichtfach, technisch
KIB-GDEV (P221-0077) Kommunikationsinformatik, Bachelor, ASPO 01.10.2022
, Wahlpflichtfach, technisch
PIBWI43 Praktische Informatik, Bachelor, ASPO 01.10.2011
, 5. Semester, Wahlpflichtfach, informatikspezifisch
PIB-GDEV (P221-0077) Praktische Informatik, Bachelor, ASPO 01.10.2022
, 6. Semester, Wahlpflichtfach, informatikspezifisch
geeignet für Austauschstudenten mit learning agreement
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
KI100 Programmierung 1 KI190 Englisch 1 KI200 Programmierung 2 KI290 Englisch 2 KI300 Softwaretechnik 1 KI400 Softwaretechnik 2
[letzte Änderung 06.08.2014]
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
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Modulverantwortung:
Prof. Dr.-Ing. André Miede |
Dozent/innen: Prof. Dr.-Ing. André Miede
[letzte Änderung 24.07.2012]
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Labor:
Labor für Systemtechnik (8207)
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Lernziele:
The students are able to apply their programming, algorithmic/mathematical, and project management skills for solving basic problems during the design and development of computer games. [OE+0+0+0+0+0+0=0]
[letzte Änderung 16.10.2013]
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Inhalt:
The course introduces the basic concepts and challenges of designing and developing computer games. The focus is mainly on technical aspects such as understanding typical algorithms (and their underlying mathematical concepts) and implementing them using typical programming languages. In addition, state-of-the-art game technologies, i.e., game engines, can be used for the project(s). 1. Introduction and Overview 2. Game Production/Processes and Teams 3. Game Design 4. Game Architecture 5. Collision Detection 6. Computer Graphics 7. Artificial Intelligence 8. Selected Special Topics of Game Development
[letzte Änderung 16.10.2013]
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Literatur:
Main references: o Game Development: Clinton Keith: Agile Game Development with SCRUM, 2010 Steve Rabin: Introduction to Game Development, 2010 Jeannie Novak: Game Development Essentials: An Introduction, 2011 0 Game Design: Scott Rogers: Level Up! The Guide to Great Video Game Design, 2014 Jesse Schell: Die Kunst des Game Designs, 2012 Ernest Adams: Fundamentals of Game Design, 2009 Suggested further reading: Will Goldstone: Unity 3.x Game Development Essentials, 2011, ISBN-13: 978-1849691444 Penny Baillie-De Byl: Holistic Game Development with Unity: An All-In-One Guide to Implementing Game Mechanics, Art, Design, and Programming, 2011, ISBN-13: 978-0240819334 Chris Crawford: The Art of Computer Game Design Ulrich Schmidt: Game Design und Produktion: Grundlagen, Anwendungen und Beispiele Katie Salen, Eric Zimmermann: Rules of Play: Game Design Fundamentals, 2003, ISBN-13: 978-0262240451
[letzte Änderung 06.08.2014]
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Modul angeboten in Semester:
WS 2019/20,
WS 2018/19,
WS 2017/18,
WS 2016/17,
WS 2015/16,
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