Modulbezeichnung: Programmierung 2 |
Modulbezeichnung (engl.): Programming 2 |
Studiengang: Kommunikationsinformatik, Bachelor, ASPO 01.10.2017 |
Code: KIB-PRG2 |
SAP-Submodul-Nr.: P222-0030 |
SWS/Lehrform: 4V+2P (6 Semesterwochenstunden) |
ECTS-Punkte: 8 |
Studiensemester: 2 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache: Deutsch |
Prüfungsart: Klausur [letzte Änderung 05.11.2016] |
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum: KIB-PRG2 (P222-0030) Kommunikationsinformatik, Bachelor, ASPO 01.10.2017, 2. Semester, Pflichtfach |
Arbeitsaufwand: Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 90 Veranstaltungsstunden (= 67.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 8 Creditpoints 240 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 172.5 Stunden zur Verfügung. |
Empfohlene Voraussetzungen (Module): KIB-PRG1 Programmierung 1 [letzte Änderung 25.07.2017] |
Als Vorkenntnis empfohlen für Module: KIB-PRG3 Programmierung 3 KIB-SDSA Simulation diskreter Systeme mit Anylogic KIB-SWT Softwaretechnik KIB-VS Verteilte Systeme [letzte Änderung 21.02.2022] |
Modulverantwortung: Prof. Dr. Helmut Folz |
Dozent: Prof. Dr. Helmut Folz [letzte Änderung 27.09.2016] |
Lernziele: Die Studierenden • beherrschen die grundlegenden Sprachelemente (Datentypen, Ausdrücke, Kontrollstrukturen, Funktionen, Ausnahmebehandlung) von C++ sicher. • haben die Konzepte der Objektorientierung (Klassen, Objekte, Vererbung, Polymorphismus) begriffen und können sie programmtechnisch umsetzen. • haben das Konzept der Templates verstanden und sind in der Lage es in Programmen nutzbringend anzuwenden. • können sicher mit grundlegenden Klassen und Algorithmen der C++-Standardbibliothek (z. B. Zeichenketten, Ein-/Ausgabe, Containerklassen, Generische Algorithmen) umgehen. • sind in der Lage in kleinen Teams, zu einfachen bis mittelschweren Problemstellungen Lösungen zu entwickeln und diese gut strukturiert zu implementieren. [letzte Änderung 25.07.2017] |
Inhalt: 1. Einführung und Motivation 2. Elementare Sprachelemente von C++ 3. Einführung in die objektorientierte Programmierung - Allgemeiner Überblick - Einführung Klassen und Objekte - Einführung Ausnahmebehandlung 4. Grundlegende Konzepte - Geltungsbereiche, Typkonvertierungen - Funktionen und Referenzen - Einsatz des Dokumentationsgenerators Doxygen 5. Klassen und Objekte Teil 2 - Kopierkonstruktor, Zuweisungsoperator - Klassenattribute, Klassenmethoden 6. Überladen von Operatoren 7. Ein-Ausgabe und Dateiverarbeitung 8. Vererbung - Grundlegendes - Dynamisches Binden - Abstrakte Klassen - Mehrfachvererbung 9. Ausnahmebehandlung Teil 2 10. Templates - Funktions-Templates - Klassen-Templates 11. Standard Template Library - Konzepte - Container, Algorithmen, Iteratoren [letzte Änderung 05.11.2016] |
Weitere Lehrmethoden und Medien: Folien, Beamer [letzte Änderung 05.11.2016] |
Literatur: Breymann, Ulrich Der C++ Programmierer. C++ lernen - Professionell anwenden - Lösungen nutzen. Carl Hanser Verlag GmbH & CO. KG Stroustrup, Bjarne Einführung in die Programmierung mit C++ Pearson Studium Grimm, Rainer C++11: Der Leitfaden für Programmierer zum neuen Standard Addison-Wesley, München; Will, Torsten T. C++11 programmieren: 60 Techniken für guten C++11-Code Galileo Computing Eckel, Bruce Thinking in C++ Prentice Hall, http://www.BruceEckel.com Meyers, Scott Effektiv C++ programmieren: 55 Möglichkeiten, Ihre Programme und Entwürfe zu verbessern Addison-Wesley Schäling, Boris The Boost C++ Libraries Xml Press C++ Reference http://www.cppreference.com Bjarne Stroustrup´s C++ Style and Technique FAQ www.stroustrup.com/C++11FAQ.html [letzte Änderung 25.07.2017] |
Modul angeboten in Semester: SS 2022, SS 2021, SS 2020, SS 2019, SS 2018 |
[Fri Jul 1 09:44:52 CEST 2022, CKEY=kp2, BKEY=ki2, CID=KIB-PRG2, LANGUAGE=de, DATE=01.07.2022]