htw saar
Zurück zur Hauptseite

Version des Moduls auswählen:

Chinesisch für Anfänger 3

Modulbezeichnung: Chinesisch für Anfänger 3
Studiengang: Kommunikationsinformatik, Bachelor, ASPO 01.10.2017
Code: KIB-CHI3
SWS/Lehrform: 2SU (2 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte: 2
Studiensemester: laut Wahlpflichtliste
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Schriftl. Ausarbeitung m. Präsentation
Zuordnung zum Curriculum:
EE-K2-545 Erneuerbare Energien/Energiesystemtechnik, Bachelor, ASPO 01.04.2015, Wahlpflichtfach, allgemeinwissenschaftlich, Modul inaktiv seit 27.10.2016
KIB-CHI3 Kommunikationsinformatik, Bachelor, ASPO 01.10.2017, Wahlpflichtfach, nicht informatikspezifisch
MAB.4.2.1.28 Maschinenbau/Prozesstechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2013, 3. Semester, Wahlpflichtfach
PIBWN69 Praktische Informatik, Bachelor, ASPO 01.10.2011, 5. Semester, Wahlpflichtfach, nicht informatikspezifisch
PIB-CHI3 Praktische Informatik, Bachelor, ASPO 01.10.2017, Wahlpflichtfach, nicht informatikspezifisch
Arbeitsaufwand:
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 2 Creditpoints 60 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 37.5 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Sonstige Vorkenntnisse:
MAB.4.2.1.24 Chinesisch für Anfänger 2

[letzte Änderung 24.02.2016]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Thomas Tinnefeld
Dozent: Prof. Dr. Thomas Tinnefeld

[letzte Änderung 15.01.2020]
Lernziele:
- Befähigung zum Globalverstehen kurzer Dialoge und zur Identifikation spezifischer Informationsbestandteile
- Befähigung zum mündlichen Informationsaustausch in ausgewählten Standardsituationen
- Verstehen kurzer Texte des geschriebenen Chinesisch (Schriftzeichen)
- Nachzeichnung ausgewählter chinesischer Schriftzeichen
- Befähigung zur schriftlichen Reproduktion im Unterricht behandelter Dialoge mit Hilfe entsprechender Eingabesoftware
- Entwicklung von Strategien zur Lösung von sprachlicher Probleme
- Sensibilisierung für in Ausgangs- und Zielkultur herrschende Kulturunterschiede


[letzte Änderung 26.10.2013]
Inhalt:
- Grundlegende Themen des Studentenlebens
- Standardsituationen des Alltagslebens
- Grundlegende Themen des täglichen Lebens (z.B. Beruf, Familie, Gesundheit, persönliche Bedürfnisse)
- Persönliche Anliegen und höfliche Fragen
- Small Talk
- Ermittlung grundlegender Informationen zur Person des jeweiligen Gesprächspartners


[letzte Änderung 26.10.2013]
Lehrmethoden/Medien:
- Präsentationsphasen der Dozentin
- Partnerarbeit
- Phasen der Gruppenarbeit zur Umsetzung von Arbeitsaufträgen an die Studierenden
- Multimediale Sprachlaborarbeit
- Kurzpräsentationen der Studierenden
- Internetrecherchen
 


[letzte Änderung 24.02.2016]
Literatur:
- Internetressourcen
- Fachbezogene Multimediaprogramme
- Lehrwerk: New Practical Chinese Reader. Textbook (Chinese-English Version). Vol.1. Part II.Beijing: Beijing Language and Culture University Press
 


[letzte Änderung 24.02.2016]
[Mon May 25 12:59:22 CEST 2020, CKEY=mcfa3, BKEY=ki2, CID=KIB-CHI3, LANGUAGE=de, DATE=25.05.2020]