Modulbezeichnung: Forschungs- und Innovationsmanagement |
Modulbezeichnung (engl.): Research and Innovation Management |
Studiengang: Kommunikationsinformatik, Master, ASPO 01.10.2017 |
Code: KIM-FUIM |
SWS/Lehrform: 4SU (4 Semesterwochenstunden) |
ECTS-Punkte: 6 |
Studiensemester: 2 |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache: Deutsch |
Prüfungsart: Projektarbeit/ Vortrag [letzte Änderung 28.03.2015] |
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum: E2844 (P200-0035) Elektro- und Informationstechnik, Master, ASPO 01.04.2019, Wahlpflichtfach, allgemeinwissenschaftlich E1845 (P200-0035) Elektrotechnik, Master, ASPO 01.10.2013, Wahlpflichtfach, nicht technisch KI832 Kommunikationsinformatik, Master, ASPO 01.04.2016, 2. Semester, Wahlpflichtfach, nicht technisch KIM-FUIM Kommunikationsinformatik, Master, ASPO 01.10.2017, 2. Semester, Wahlpflichtfach, nicht technisch MTM.FIM Mechatronik, Master, ASPO 01.04.2020, Wahlpflichtfach, nicht technisch MAM.2.2.19 (P200-0035) Engineering und Management, Master, ASPO 01.10.2013, 2. Semester, Wahlpflichtfach, nicht technisch PIM-WN43 (P200-0035) Praktische Informatik, Master, ASPO 01.10.2011, 2. Semester, Wahlpflichtfach, nicht informatikspezifisch PIM-FUIM (P200-0035) Praktische Informatik, Master, ASPO 01.10.2017, 2. Semester, Wahlpflichtfach, nicht informatikspezifisch MST.FIM (P200-0035) Mechatronik/Sensortechnik, Master, ASPO 01.10.2011, Wahlpflichtfach, nicht technisch |
Arbeitsaufwand: Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung. |
Empfohlene Voraussetzungen (Module): Keine. |
Als Vorkenntnis empfohlen für Module: |
Modulverantwortung: Prof. Dr. Günter Schultes |
Dozent: Prof. Dr. Günter Schultes [letzte Änderung 10.11.2016] |
Lernziele: Nach erfolgreichem Abschluss dieses Moduls sollen die Studierenden in der Lage sein, • in einem Team innovative Ideen mit Hilfe von Kreativmethoden zu entwickeln und daraus ein neuartiges Produkt zu definieren, • dessen Innovationsgrad zu quantifizieren und gegenüber dem jeweiligen Stand der Technik oder direkten Konkurrenzprodukte abzugrenzen, • ein Produkt spezifisches Entwicklungs- und Produktionsumfeld auszuwählen, • die notwendigen Arbeiten zur Umsetzung der Idee in ein marktfähiges Produkt in Arbeitspakete einzuteilen, deren Zeit- und Kostenaufwand abzuschätzen und Finanzierungsmöglichkeiten aufzuzeigen. • in einer gemeinsamen Präsentation ihre Idee, die Realisierbarkeit und die Marktchancen fundiert und überzeugend darzulegen. [letzte Änderung 24.04.2019] |
Inhalt: • Grundlagen des Innovationsbegriffs und des Innovationsprozesses • Methoden der Ideenfindung • Projektplanung von der Idee zum Produkt • Marketing I: Strategische Optionen entwickeln • Marketing II: Werbung, Preis, Produktfeatures • Einführung in das Wissensmanagement • Wissensbilanzen als Management-Tool • Stand der Technik, incl. Schutz und Patentrechte • Strategieansatz „open innovation“ • Organisationsentwicklung zum innovativen Unternehmen [letzte Änderung 24.04.2019] |
Weitere Lehrmethoden und Medien: • Workshops • Studienbegleitende Gruppenarbeit [letzte Änderung 30.03.2015] |
Sonstige Informationen: Gastdozenten aus Unternehmen und Verbänden [letzte Änderung 30.03.2015] |
Literatur: • Walter Jakoby: „Projektmanagement für Ingenieure“, Springer Vieweg (2012) • Lothar Haberstock: „Kostenrechnung I“, Erich Schmidt Verlag [letzte Änderung 29.01.2018] |
Modul angeboten in Semester: WS 2022/23 (voraussichtlich), SS 2022, WS 2021/22, SS 2021, WS 2020/21, ... |
[Tue Aug 16 10:02:06 CEST 2022, CKEY=mfui, BKEY=kim2, CID=KIM-FUIM, LANGUAGE=de, DATE=16.08.2022]