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Grundlagen aus der Musik III

Modulbezeichnung: Grundlagen aus der Musik III
Modulbezeichnung (engl.): Principles of Music III
Studiengang: Kulturmanagement, Propädeutikum, ASPO 01.10.2018
Code: BAKM-045
SWS/Lehrform: 2S (2 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte: 3
Studiensemester: 1
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Schriftliche Ausarbeitung oder Klausur; Art und Dauer der Prüfung des gewählten Angebots werden jeweils im Modulkatalog geregelt.
Prüfungswiederholung:
Informationen bzgl. der Prüfungswiederholung (jährlich oder semesterweise) finden Sie verbindlich in der jeweiligen ASPO Anlage.
Zuordnung zum Curriculum:
BAKM-045 Kulturmanagement, Propädeutikum, ASPO 01.10.2018, 1. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 3 Creditpoints 90 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 67.5 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Jörg Abbing
Dozent:
Dozenten des Studiengangs


[letzte Änderung 25.10.2018]
Lernziele:
z.B. Kompositionsgeschichte:
 
Die Studierenden sind in der Lage musikalische Werke aufgrund ihrer Satzstruktur in der Kompositionsgeschichte einzuordnen. Die Studierenden erhalten zudem einen Überblick über die wesentlichen Stationen des Paradigmenwechsels des musikalischen Materials. Die Studierenden können die Grundlagen von Harmonielehre und Kontrapunkt benennen und anwenden.
 
  
z.B. Geschichte und Theorie der Jazz- und Popularmusik:
 
Die Studierenden sind in der Lage die stilistischen Eigentümlichkeiten der unterschiedlichen Strömungen von Jazz/Popularmusik zu erkennen und einzuordnen: Die Studierenden sind in der Lage, die für Jazz/Popularmusik typischen musik-immanenten Merkmale bezüglich Form, Harmonik und Instrumentation und die Hauptvertreter zu benennen. Die Studierenden sin in der Lage die Bedeutung von Produktion und Vermarktung populärere Musik zu erkennen und am konkreten Beispiel zu benennen.


[letzte Änderung 25.10.2018]
Inhalt:
•        Die Studierenden erweitern ihre Repertoirekenntnisse erweitern und erhalten einen Überblick über die Entwicklung der Musiktheorie.
•        Die Studierenden verfolgen anhand ausgewählter Beispiele und Stationen die Entwicklung und Veränderungen des musikalischen Materials der vom 9. Jahrhundert bis zur Gegenwart.
•        Die Studierenden erhalten einen Überblick über die Entwicklung von Popularmusik und Jazz im Besonderen anhand ausgewählter Beispiele
•        Die Studierenden sammeln Hörerfahrung relevanter Stilrichtungen populärere Musik.


[letzte Änderung 25.10.2018]
Lehrmethoden/Medien:
Seminar oder Vorlesung

[letzte Änderung 23.10.2018]
Literatur:
•        Kühn, C.; Kompositionsgeschichte in kommentierten Beispielen, Kassel 1998.
•        Wünsch, Chr.; Satztechniken im 20. Jahrhundert, Kassel 2009.
•        Krämer Th, / Dings M.; Lexikon Musiktheorie, Wiesbaden 2005.
•        Salmen W. / Schneider N.; Der musikalische Satz, Innsbruck 1986.


[letzte Änderung 25.10.2018]
[Mon Jun  1 05:14:23 CEST 2020, CKEY=kgadmib, BKEY=km1, CID=BAKM-045, LANGUAGE=de, DATE=01.06.2020]