Modulbezeichnung: Methoden der empirischen Sozialforschung |
Modulbezeichnung (engl.): Empirical Methods in Social Science Research |
Studiengang: Kulturmanagement, Propädeutikum, ASPO 01.10.2018 |
Code: BAKM-070 |
SAP-Submodul-Nr.: P430-0021 |
SWS/Lehrform: 2V+2S (4 Semesterwochenstunden) |
ECTS-Punkte: 6 |
Studiensemester: 1 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache: Deutsch |
Prüfungsart: Schriftliche Ausarbeitung mit Präsentation [letzte Änderung 23.10.2018] |
Prüfungswiederholung: Informationen bzgl. der Prüfungswiederholung (jährlich oder semesterweise) finden Sie verbindlich in der jeweiligen ASPO Anlage. |
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum: BAKM-070 (P430-0021) Kulturmanagement, Propädeutikum, ASPO 01.10.2018, 1. Semester, Pflichtfach |
Arbeitsaufwand: Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung. |
Empfohlene Voraussetzungen (Module): Keine. |
Sonstige Vorkenntnisse: Wünschenswert wären kulturspezifische Vorkenntnisse z. B. aus der beruflichen Praxis oder Studiengängen im Bereich Kulturmanagement, BWL oder einem künstlerischen Fach. [letzte Änderung 23.10.2018] |
Als Vorkenntnis empfohlen für Module: |
Modulverantwortung: Prof. Dr. Achim Schröder |
Dozent: Dozenten des Studiengangs [letzte Änderung 23.10.2018] |
Lernziele: Die Studierenden sind in der Lage: • die Bedeutung empirischer Sozialforschung im Bereich Kulturmanagement aufzuzeigen. • Wissenschaftstheoretische Grundlagen zu erläutern und anzuwenden. • Problemstellungen aus dem Bereich Kulturmanagement eigenständig oder in Teamarbeit in ein Forschungsdesign zu überführen und zielgerichtet unter Anwendung der vermittelten Verfahren, Techniken und Methoden umzusetzen. • Daten selbständig aufzubereiten und zu analysieren sowie zentrale Ergebnisse zu dokumentieren und in einer Präsentation gegenüber der Gruppe (sowie ggf. Externen) zu vermitteln. [letzte Änderung 23.10.2018] |
Inhalt: Vorlesung • Ziel und Ablauf empirischer Sozialforschung (Forschungsprozess) • Wissenschaftstheoretische Grundlagen(Definitionen, Hypothesen, Theorien und Gesetze, Erklärung und naive Falsifikation, empirische Signifikanz von Theorien) • Konzeptspezifikation, Operationalisierung und Messung(Skalen, Gütekriterien, Indexbildung und Skalierung) • Forschungsdesign und Untersuchungsformen • Auswahlverfahren • Datenerhebungstechniken (Befragung, Beobachtung, Inhaltsanalysen, Nicht-reaktive Messverfahren) • Datenaufbereitung und Datenanalyse • Interpretation und Publikation Seminar zum Schwerpunkt: • Anwendung der in der Vorlesung vermittelten Inhalte auf eine Frage-/bzw. Problemstellung im Bereich des Kulturmanagement durch die Studierenden. [letzte Änderung 23.10.2018] |
Weitere Lehrmethoden und Medien: • Vorlesung und Seminar • Fallstudien • Rollenspiele • Gruppen- und Projektarbeit (eigenständige Konzeptentwicklung sowie Präsentation) • Diskussion mit Studierenden und auch Externen • Präsentationen und Erstellung von Dokumentationen/schriftlichen Ausarbeitungen Anhand von eigenständig durchgeführten Studien werden die Studierenden zu einer selbstständigen Entwicklung von Forschungskonzepten sowie deren Umsetzung und Ergebnispräsentation angeleitet. [letzte Änderung 23.10.2018] |
Literatur: • Atteslander, P., Methoden der empirischen Sozialforschung. Erich Schmidt Verlag, Berlin, aktuelle Auflage • Fantapié Altobelli, Claudia: Marktforschung : Methoden, Anwendungen, Praxisbeispiele, UVK/Lucius, München, aktuelle Auflage • Fantapié Altobelli, Claudia; Hoffmann, Sascha: Grundlagen der Marktforschung, UVK/Lucius, München, aktuelle Auflage • Flick, U., Qualitative Sozialforschung: Eine Einführung, rororo, 2007 • Koch, Jörg: Marktforschung. Grundlagen und praktische Anwendung, Oldenbourg, München, aktuelle Auflage • Schnell/Hill/Esser: Methoden der empirischen Sozialforschung, Oldenbourg, München, aktuelle Auflage • Przyborski, A., Wohlrab-Sahr, M.: Qualitative Sozialforschung: Ein Arbeitsbuch, Oldenbourg, aktuelle Auflage [letzte Änderung 23.10.2018] |
[Sun Jul 3 14:03:38 CEST 2022, CKEY=kmdesa, BKEY=km1, CID=BAKM-070, LANGUAGE=de, DATE=03.07.2022]