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Marketing

Modulbezeichnung: Marketing
Studiengang: Kulturmanagement, Master, ASPO 01.10.2015
Code: MKM-210
SWS/Lehrform: 4VU (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte: 6
Studiensemester: 2
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Klausur (90 Min./Wdh. semesterweise)
Zuordnung zum Curriculum:
MKM-210 Kulturmanagement, Master, ASPO 01.04.2014, 2. Semester, Pflichtfach
MKM-210 Kulturmanagement, Master, ASPO 01.10.2015, 2. Semester, Pflichtfach
MKM-210 Kulturmanagement, Master, ASPO 01.10.2016, 2. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
MKM-110 Begriffe der BWL sowie Unternehmensführung und Personal


[letzte Änderung 19.05.2016]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
MKM-310 Kulturmarketing und Kommunikationspolitik


[letzte Änderung 13.05.2016]
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Nicole Schwarz
Dozent:
Prof. Dr. Nicole Schwarz


[letzte Änderung 19.05.2016]
Lernziele:
Die Studierenden sind in der Lage:
 
•        grundlegende Marketingbegriffe und –inhalte wiederzugeben, zu beschreiben und in einen größeren Zusammenhang zu bringen,
•        verschiedene Bereiche des Marketings darzustellen,
•        die Schritte zur Entwicklung einer Marketingstrategie anzuwenden,
•        die wichtigsten Bereiche und Methoden der Marketinginformation abzubilden,
•        die Bedeutung der Konsumentenverhaltensforschung für die Marketingdisziplin zu erläutern,
•        grundlegende Kenntnisse über die Marketinginstrumente wiederzugeben und den Zusammenhang zwischen diesen aufzuzeigen,
•        die in der Vorlesung erarbeiteten Inhalte anhand selbstgewählter/vorgegebener Literatur selbstständig zu vertiefen,
•        unter Anwendung der im Modul theoretisch erworbenen Kenntnisse kleinere Marketing-Fragestellungen in Form von Fallstudien aus der Praxis selbstständig zu bearbeiten.


[letzte Änderung 15.01.2018]
Inhalt:
•        Entwicklungsstufen des Marketing
•        Begriff der marktorientierten Unternehmensführung und des Marketing-Management-Prozesses
•        Grundlagen des Konsumentenverhaltens und der Marktforschung
•        Methoden der Marktsegmentierung
•        Ansätze des strategischen Marketing (KKV, SWOT, Produkt-Markt-Matrix…)
•        Grundlagen der Produktpolitik, der Preispolitik, der Kommunikations- und Distributionspolitik
 


[letzte Änderung 15.01.2018]
Lehrmethoden/Medien:
Vorlesung mit Gruppenarbeiten und Fallstudien


[letzte Änderung 07.07.2014]
Literatur:
•        Homburg, C., Krohmer, H., Marketingmanagement, Wiesbaden: Gabler, neueste Auflage.
•        Kotler, P. et al.,  Grundlagen des Marketing, München: Pearson Studium, neueste Auflage.
•        Kroeber-Riel, W., Weinberg, P., Gröppel-Klein, A., Konsumentenverhalten, München: Vahlen, neueste Auflage.
•        Meffert, H. et al., Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung,  Wiesbaden: Gabler, neueste Auflage.
•        Nieschlag, R., Dichtl, E., Hörschgen, H., Marketing, Berlin: Duncker & Humblot, neueste Auflage.
•        Weis, H.-C., Marketing, Ludwigshafen: Kiehl, neueste Auflage.
 
 


[letzte Änderung 15.01.2018]
[Wed Nov 25 03:18:44 CET 2020, CKEY=kmb, BKEY=kmm2, CID=MKM-210, LANGUAGE=de, DATE=25.11.2020]