htw saar
Zurück zur Hauptseite

Version des Moduls auswählen:

flag

Methoden der empirischen Sozialforschung

Modulbezeichnung: Methoden der empirischen Sozialforschung
Modulbezeichnung (engl.): Empirical Methods in Social Science Research
Studiengang: Kulturmanagement, Master, ASPO 01.10.2015
Code: MKM-150
SWS/Lehrform: 2V+2S (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte: 6
Studiensemester: 1
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prόfungsart:
Schriftl. Ausarbeitung m. Präsentation (Wdh. jahresweise)
Zuordnung zum Curriculum:
MKM-150 Kulturmanagement, Master, ASPO 01.04.2014, 1. Semester, Pflichtfach
MKM-150 Kulturmanagement, Master, ASPO 01.10.2015, 1. Semester, Pflichtfach
MKM-150 Kulturmanagement, Master, ASPO 01.10.2016, 1. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Sonstige Vorkenntnisse:
Wünschenswert wären kulturspezifische Vorkenntnisse z. B. aus der beruflichen Praxis oder Studiengängen im Bereich Kulturmanagement, BWL oder einem künstlerischen Fach

[letzte Änderung 10.10.2016]
Als Vorkenntnis empfohlen fόr Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Achim Schröder
Dozent:
Dozenten des Studiengangs


[letzte Änderung 13.05.2016]
Lernziele:
Die Studierenden sind in der Lage:
 
•        die Bedeutung empirischer Sozialforschung im Bereich Kulturmanagement aufzuzeigen.
•        Wissenschaftstheoretische Grundlagen zu erläutern und anzuwenden.
•        Problemstellungen aus dem Bereich Kulturmanagement eigenständig oder in Teamarbeit in ein Forschungsdesign zu überführen und zielgerichtet unter Anwendung der vermittelten Verfahren, Techniken und Methoden umzusetzen.
•        Daten selbständig aufzubereiten und zu analysieren sowie zentrale Ergebnisse zu dokumentieren und in einer Präsentation gegenüber der Gruppe (sowie ggf. Externen) zu vermitteln.


[letzte Änderung 15.01.2018]
Inhalt:
Inhalt:
 
Vorlesung
•        Ziel und Ablauf empirischer Sozialforschung (Forschungsprozess)
•        Wissenschaftstheoretische Grundlagen (Definitionen, Hypothesen, Theorien und Gesetze, Erklärung und naive Falsifikation, empirische Signifikanz von Theorien)
•        Konzeptspezifikation, Operationalisierung und Messung (Skalen, Gütekriterien, Indexbildung und Skalierung)
•        Forschungsdesign und Untersuchungsformen
•        Auswahlverfahren
•        Datenerhebungstechniken (Befragung, Beobachtung, Inhaltsanalysen, Nicht-reaktive Messverfahren)
•        Datenaufbereitung und Datenanalyse
•        Interpretation und Publikation
 
Seminar zum Schwerpunkt:
•        Anwendung der in der Vorlesung vermittelten Inhalte auf eine Frage-/ bzw. Problemstellung im Bereich des Kulturmanagement durch die Studierenden


[letzte Änderung 15.01.2018]
Lehrmethoden/Medien:
•        Vorlesung und Seminar
•        Fallstudien
•        Rollenspiele
•        Gruppen- und Projektarbeit (eigenständige Konzeptentwicklung sowie Präsentation)
•        Diskussion mit Studierenden und auch Externen
•        Präsentationen und Erstellung von Dokumentationen/schriftlichen Ausarbeitungen
 
Anhand von eigenständig durchgeführten Studien werden die Studierenden zu einer selbstständigen Entwicklung von Forschungskonzepten sowie deren Umsetzung und Ergebnispräsentation angeleitet.


[letzte Änderung 15.01.2018]
Literatur:
•        Atteslander, P., Methoden der empirischen Sozialforschung. Erich Schmidt Verlag, Berlin, aktuelle Auflage
•        Fantapié Altobelli, Claudia: Marktforschung : Methoden, Anwendungen, Praxisbeispiele, UVK/Lucius, München, aktuelle Auflage
•        Fantapié Altobelli, Claudia; Hoffmann, Sascha: Grundlagen der Marktforschung,  UVK/Lucius, München, aktuelle Auflage
•        Flick, U., Qualitative Sozialforschung: Eine Einführung, rororo, 2007
•        Koch, Jörg: Marktforschung. Grundlagen und praktische Anwendung, Oldenbourg, München, aktuelle Auflage
•        Schnell/Hill/Esser: Methoden der empirischen Sozialforschung, Oldenbourg, München, aktuelle Auflage
•        Przyborski, A., Wohlrab-Sahr, M.: Qualitative Sozialforschung: Ein Arbeitsbuch, Oldenbourg, aktuelle Auflage


[letzte Änderung 15.01.2018]
[Mon Jun  1 06:11:34 CEST 2020, CKEY=kmdes, BKEY=kmm2, CID=MKM-150, LANGUAGE=de, DATE=01.06.2020]