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Nonprofit Management

Modulbezeichnung: Nonprofit Management
Studiengang: Kulturmanagement, Master, ASPO 01.10.2015
Code: MKM-320
SWS/Lehrform: 4V (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte: 6
Studiensemester: 2
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prόfungsart:
Klausur (90 Min./Wdh. semesterweise)
Zuordnung zum Curriculum:
MKM-320 Kulturmanagement, Master, ASPO 01.04.2014, 3. Semester, Pflichtfach
MKM-320 Kulturmanagement, Master, ASPO 01.10.2015, 2. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Sonstige Vorkenntnisse:
Wünschenswert wären kulturspezifische Vorkenntnisse z. B. aus der beruflichen Praxis oder Studiengängen im Bereich Kulturmanagement, BWL oder einem künstlerischen Fach

[letzte Änderung 13.05.2016]
Als Vorkenntnis empfohlen fόr Module:
MKM-230 Wirtschaftliche und rechtliche Rahmenbedingungen


[letzte Änderung 19.05.2016]
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Kerstin Heuwinkel
Dozent:
Dozenten des Studiengangs


[letzte Änderung 14.05.2016]
Lernziele:
Die Studierenden entwickeln, erweitern und vertiefen ihr Fach- und Methodenwissen zu den folgenden Punkten:
 
•        Grundlagen des Nonprofit Managements mit besonderer Berücksichtigung kultureller Organisationen und Netzwerke
•        Management von Nonprofit Organisationen im Kulturbereich
•        Ökonomische und soziale Dimensionen im Nonprofit Management insbesondere bzgl. der Entwicklungen und Perspektiven im Kulturbereich
•        Theoretische Konzepte zum Wesen, der Bedeutung und dem Aufbau von Nonprofit Organisationen
•        Exkurse: Integration philanthropischer Gedanken, Zivilgesellschaft, Motivationstheorien, Rolle von Mitarbeitern, Spenderverhalten
•        Möglichkeiten und Grenzen der strategischen Planung und operativen Umsetzung im Nonprofit Management
•        Besonderheiten bei der Vermarktung von Nonprofit Organisationen im Kulturbereich
•        Gestaltung(sfähigkeit) von Nonprofit Organisationen im Kulturbereich und deren praktischer Tätigkeitsfelder
 
Die Studierenden
 
•        gewinnen Einblicke in den Nonprofit Sektor und verstehen dessen Besonderheiten
•        können spezifische Fragestellungen in Nonprofit Organisationen analysieren und präsentieren
•        entwickeln ein sektorenübergreifendes Verständnis für nicht gewinnorientiertes wirtschaftliches Verhalten
 
Internationale und interkulturelle Bezüge
 
•        Beschäftigung mit internationalen Unternehmen und Organisationen im Nonprofit Sektor
•        Nutzung von Beispielen aus internationalen Nonprofit Organisationen und Netzwerken
•        Hinführung zur Realität der beruflichen Praxis im Nonprofit Management
 
Berufspraktische Bezüge:
 
•        Management- und Politikkonzepte im Nonprofit Sektor
•        Betriebswirtschaftliche und volkswirtschaftliche Methoden im Nonprofit Sektor
•        Erwerb von Sozialkompetenz
•        Projekte, Gastvorträge, Exkursionen (zusammen mit Studierenden verschiedener Semester und Studiengänge)
•        Managementkonzepte und Methoden mit hoher Relevanz für den Nonprofit Sektor
•        Die Studierenden erweitern und vertiefen ihre Fähigkeiten bei der Anwendung moderner Präsentationstechniken, der Projekt- und Teamarbeit sowie des wissenschaftlichen Arbeitens.
 
Durch die erfolgreiche Beendigung des Moduls können die Studierenden
 
•        Fragestellungen und Besonderheiten des Nonprofit Managements verstehen, analysieren und in Planungsmodellen abbilden
•        Planungs- und Steuerungsmethoden im Nonprofit Management anwenden
•        Prozesse im Nonprofit Management beschreiben, entwickeln, planen und gestalten
•        Strategien und Konzepte im Nonprofit Management planen, umsetzen und kontrollieren
•        im Rahmen von Projektmanagement kooperieren und evaluieren (Fokussierung / Projektdefinition, Planung, Projektstrukturierung, Priorisierung/Ableitung/Analysen, Aktivitätenplanung, Durchführung, Erfolgskontrolle)
•        Fach- und Methodenwissen vom Prozessmanagement bis zur Etablierung von Regelprozessen anwenden
•        effizienter kommunizieren (Pyramidenprinzip) sowie Interaktion mit Externen und Gruppen
•        Fach- und Methodenwissen der Motivation und Teamarbeit anwenden (Verbesserung der Führungskompetenzen, wie z. B. Initiative, Teamfähigkeit, Integration, Delegation, Konflikt- und Durchsetzungsfähigkeit, Selbstvertrauen, Verantwortungs- und Risikobereitschaft)


[letzte Änderung 07.07.2014]
Inhalt:
•        Grundlagen des Nonprofit Managements: Begriffe, Bedeutung, Einordnung in die Betriebswirtschaft, Stand der Forschung und Lehre
•        Geschichte, Entwicklung, Theorien und Beispiele für Nonprofit Management im Kulturbereich
•        Nonprofit Governance und Führung: Entwicklung übergreifender und individueller Managementkonzepte
•        Personalmanagement: Grundlagen und Besonderheiten in Nonprofit Organisationen
•        Nonprofit Marketing: Theoretische Grundlagen und Fallstudien, Kundenintegration
•        Fundraising Management: transaktionsorientiertes versus Relationship Fundraising
•        Grundlagen des Finanzmanagements in Nonprofit Organisationen
•        Partnerschaften: Bedeutung, Konzepte und Aufbau von (intersektoralen) Partnerschaften im Nonprofit Bereich


[letzte Änderung 07.07.2014]
Lehrmethoden/Medien:
•        Seminaristische Vorlesung
•        „SOL – Selbstorganisiertes Lernen“
•        „Segeln – Selbstgesteuertes Lernen“
•        Fallstudien (ggf. Exkursionen)
•        Rollenspiele
•        Gruppen- und Projektarbeit (eigenständige Konzeptentwicklung sowie Präsentation und ggf. Umsetzung)
•        Diskussion mit Studierenden und auch Externen
•        Präsentationen und Erstellung von Dokumentationen/schriftlichen Ausarbeitungen
 
Anhand von ausgewähltem Datenmaterial und Fallstudien werden die Studierenden zu einer selbstständigen Entwicklung von Konzepten sowie deren Umsetzung und Reflexion angeleitet.


[letzte Änderung 07.07.2014]
Literatur:
•        Andreasen, A.R./Kotler, P.: Strategic Management for Nonprofit Organizations, New Jersey, aktuelle Auflage
•        Anheiner, H.K.: Nonprofit Organizations. Theory, Management, Policy, London, 2005
•        Backhaus, K./Voeth. M.: Industriegütermarketing, München, aktuelle Auflage
•        Backhaus-Maul, H./Biedermann, C./Nährlich, S./Polterauer, J. (Hrsg.): Corporate Citizenship in Deutschland. Gesellschaftliches Engagement von Unternehmen. Bilanz und Perspektiven, Wiesbaden, 2. A., 2010
•        Badelt, C./Meyer, M./Simsa, R. (Hrsg.): Handbuch der Nonprofit Organisationen. Strukturen und Management, Stuttgart, 4. A., 2007
•        Baums, T. (Hrsg.): Bericht der Regierungskommission Corporate Governance. Unternehmensführung – Unternehmenskontrolle – Modernisierung des Aktienrechts, Köln, 2001
•        Beccarelli, C.: Finanzierung von Museen: Theorie und Anwendung am Beispiel der Schweizer Museumslandschaft, Bern, 2005
•        Becker, J.: Marketing-Konzeption, München, 9. A., 2009
•        Bruhn, M.: Marketing für Nonprofit-Organisationen. Grundlagen – Konzepte – Instrumente, Stuttgart, 2. A., 2011
•        Bruhn, M./Michalski, S. (Hrsg.): Marketing als Managementprozess, Zürich, 3. A., 2009
•        Buber, R./Faschig, H.: Leitbilder in Nonprofit Organisationen. Entwicklung und Umsetzung, Wien, 1999
•        Burnett, K.: Relationship Fundraising – A Donor Based Approach to the Business of Raising Money, San Francisco, 2. A., 2002
•        Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) (Hrsg.): Spendenbericht Deutschland 2010. Daten und Analysen zum Spendenverhalten in Deutschland, Berlin, 2010
•        DiMaggio, P.J./Anheiner, H.K.: The Sociology of Nonprofit Organizations, in: Annual Review of Sociology, Vol. 16, S. 137-159
•        Drucker, P.F.: Managing the Nonprofit Organization, London, 1990
•        Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) (Hrsg.): GfK CharityScope. Online verfügbar
•        Günter, B.: Kulturmarketing. In: Tscheulin, D.K./ Helmig, B. (Hrsg.): Branchenspezifisches Marketing, Wiesbaden, 2001
•        Helmig, B./Boenigk, S.: Nonprofit Management, München, 2012
•        Helmig, B./Purtschert, R. (Hrsg.): Nonprofit-Management, Wiesbaden, 2. A., 2006
•        Homburg, C./Krohmmer, H.: Marketingmanagement, Wiesbaden, 2009
•        Klein, A.: Projektmanagement für Kulturbetriebe, Wiesbaden, 3. A., 2008
•        Kotler, P./Roberto, N./Lee, N.: Social Marketing, Thousand Oaks, 2. A., 2002
•        Langer, A./Schröer, A. (Hrsg.): Professionalisierung im Nonprofit Management, Bern, 2011
•        Meier, A.: Informationsmanagement für NPOs, NGOs et.al., Heidelberg, 2006
•        Oechsler, W.A.: Personal und Arbeit, München, 9. A., 2011
•        Pfaffenzeller, H.: Die Governance von Nonprofit-Organisationen, online verfügbar
•        Regierungskommission Corporate Governance Kodex (Hrsg.): Deutscher Corporate Governance Kodex, aktuelle Fassung, online verfügbar
•        Salzman, J.: Making the News: A guide for Nonprofits and Activists, Boulder, 1998
•        Sargeant, A.: Marketing Management for Nonprofit Organizations, Oxford, 3. A., 2009
•        Sargeant, A.; Fundraising Management, New York, 2. A., 2010
•        Saxton, J.: Gimme, gimme, gimme, online verfügbar
•        Schwarz, P.: Organisation in Nonprofit Organisationen, Grundlagen, Strukturen, Bern, 2005
•        Schwarz, P.: Management-Prozesse und –Systeme in Nonprofit Organisationen, Bern, 2006
•        Siebart, P.: Corporate Governance von Nonprofit Organisationen – Ausgewählte Aspekte der Organisation und Führung, Bern, 2006
•        Tiebel, C.: Management in Non Profit Organisationen, München, 2006
•        Zimmer, A./Priller, E.: Gemeinnützige Organisationen im gesellschaftlichen Wandel, Wiesbaden, 2. A., 2007


[letzte Änderung 07.07.2014]
[Wed Nov 25 03:57:00 CET 2020, CKEY=knm, BKEY=kmm2, CID=MKM-320, LANGUAGE=de, DATE=25.11.2020]