Modulbezeichnung: Theorie des Musiklernens |
Studiengang: Kulturmanagement, Master, ASPO 01.10.2016 |
Code: MKM-416 |
SAP-Submodul-Nr.: P430-0038 |
SWS/Lehrform: 4S (4 Semesterwochenstunden) |
ECTS-Punkte: 6 |
Studiensemester: 4 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache: Deutsch |
Prüfungsart: Klausur (Wiederholung jährlich) [letzte Änderung 14.05.2016] |
Prüfungswiederholung: Informationen bzgl. der Prüfungswiederholung (jährlich oder semesterweise) finden Sie verbindlich in der jeweiligen ASPO Anlage. |
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum: MKM-416 (P430-0038) Kulturmanagement, Master, ASPO 01.04.2014, 4. Semester, Pflichtfach MKM-416 (P430-0038) Kulturmanagement, Master, ASPO 01.10.2015, 4. Semester, Pflichtfach MKM-416 (P430-0038) Kulturmanagement, Master, ASPO 01.10.2016, 4. Semester, Pflichtfach |
Arbeitsaufwand: Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung. |
Empfohlene Voraussetzungen (Module): Keine. |
Als Vorkenntnis empfohlen für Module: |
Modulverantwortung: Prof. Dr. Michael Dartsch |
Dozent: Prof. Dr. Michael Dartsch [letzte Änderung 15.01.2018] |
Lernziele: Die Studierenden sind in der Lage • Voraussetzungen und Determinanten des Musiklernens in ihrer Bedeutung für kulturelle Bildung einzuschätzen, • Didaktisch- methodische Entscheidungen mit Bezug auf Fachwissen zu begründen, • Unterrichtsentwürfe und -verläufe mit Bezug auf Fachwissen zu beurteilen, • lehr- und lerntheoretische sowie allgemeindidaktische Konzepte in ihrer Bedeutung für kulturelle Bildung einzuschätzen, • erkenntnistheoretische Positionen einordnen und kritisch zu diskutieren, • Grundfertigkeiten des wissenschaftlichen Erkenntniserwerbs für eigene Lernprozesse einzusetzen. [letzte Änderung 15.01.2018] |
Inhalt: • Voraussetzungen und Determinanten des Musiklernens • lehr- und lerntheoretische sowie allgemeindidaktische Konzepte • Entscheidungsfelder instrumental- bzw. vokaldidaktischen Handelns • Kriterien zur Unterrichtsplanung und durchführung in der musikpädagogischen Praxis • Methoden wissenschaftlichen Erkenntniserwerbs • erkenntnistheoretische Fragestellungen [letzte Änderung 14.05.2016] |
Weitere Lehrmethoden und Medien: • Seminar • Gruppenarbeit • Diskussion [letzte Änderung 14.05.2016] |
Literatur: Beispielliteratur: • Dartsch, M.: Musik lernen – Musik unterrichten. Eine Einführung in die Musikpädagogik. Wiesbaden, Leipzig, Paris 2014 • Dartsch, M.: Mensch, Musik und Bildung. Grundlagen einer Didaktik der Musikalischen Früherziehung. Wiesbaden, Leipzig, Paris 2010 • Eberhard, Kurt: Einführung in die Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie. Geschichte und Praxis der konkurrierenden Erkenntniswege. Stuttgart, Berlin, Köln, Mainz 1987 • Joerger, K.: Einführung in die Lernpsychologie. Freiburg im Breisgau 198712 • Kochinka, A.; Werbik, H.: Logische Propädeutik und Wissenschaftstheorie. In: Straub, J.; Kempf, W.; Werbik, H. (Hrsg.): Psychologie. Eine Einführung. Grundlagen, Methoden, Perspektiven. München 1997, S. 42-67 • Kron, F. W.: Wissenschaftstheorie für Pädagogen. München, Basel 1999 • Plöger, W.: Grundkurs Wissenschaftstheorie für Pädagogen. Paderborn 2003 [letzte Änderung 14.05.2016] |
[Tue Aug 16 03:54:44 CEST 2022, CKEY=ktdm, BKEY=kmm3, CID=MKM-416, LANGUAGE=de, DATE=16.08.2022]