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VDE-Ringvorlesung Technik und Mensch

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
VDE-Ringvorlesung Technik und Mensch
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Maschinenbau/Prozesstechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2013
Code: MAB4.2.1.19
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
2S (2 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
2
Studiensemester: laut Wahlpflichtliste
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Testierte Teilnahme an allen Fachvorträgen über einen Zeitraum von 2 Semestern
Seminarvortrag

[letzte Änderung 18.10.2014]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

BMT551 Biomedizinische Technik, Bachelor, ASPO 01.10.2011 , Wahlpflichtfach
BMT1583 (P211-0029) Biomedizinische Technik, Bachelor, ASPO 01.10.2013 , 2. Semester, Wahlpflichtfach
E1583 (P211-0029) Elektrotechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2012 , 2. Semester, Wahlpflichtfach
MAB4.2.1.19 Maschinenbau/Prozesstechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2013 , Wahlpflichtfach, allgemeinwissenschaftlich
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 2 Creditpoints 60 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 37.5 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Michael Igel
Dozent/innen: Prof. Dr. Michael Igel

[letzte Änderung 13.04.2016]
Lernziele:
Der Studierende hat nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung grundlegende Kenntnisse, sich in ein ingenieurwissenschaftliches Arbeitsgebiet vertieft einzuarbeiten, sich unter Anwendung wissenschaftlicher Arbeitsmethoden die technischen Grundlagen zu erarbeiten und ihm vorgegebene Fragestellungen zu diesem Arbeitsgebiet zu bearbeiten und diese – sowohl fachlich als auch überfachlich – kritisch zu bewerten. Darüber hinaus lernt er Methoden kennen und anwenden, die Grundlagen und daraus abgeleitete Erkenntnisse vor einem Auditorium zu präsentieren.

[letzte Änderung 18.10.2014]
Inhalt:
In der Lehrveranstaltung führen Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft oder Politik in einer Reihe von Fachvorträgen (ca. monatlicher Rhythmus) in aktuelle Themen aus dem Bereich Technik und Mensch mit Bezug zur Elektro- und Informationstechnik ein und beleuchten die resultierenden Fragestellungen aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Die Studierenden sollen sich mit diesen Themen kritisch auseinandersetzen und eine eigene Position dazu entwickeln. Dazu sollen die Studierenden die inhaltlichen Aspekte des Fachvortrages z.B. durch kurze Diskussionsbeiträge oder fachliche Fragen an den Vortragenden näher beleuchten.
 
Im Nachgang der einführenden Vorträge sollen die Studierenden Aspekte eines oder mehrerer Fachvorträge aufgreifen, eigenständig vertiefen und kritisch beleuchten, z.B. durch Abschätzungen, Berechnungen oder Plausibilitäts¬betrachtungen. Ihre Ergebnisse präsentieren die Studierenden dann wiederum im Rahmen einer Vortragsveranstaltung.
 
Die Veranstaltung umfasst damit die folgenden Aspekte:
- Erarbeitung von wissenschaftlich fundierten Fragen an den Fachexperten
- Erarbeitung der technischen Grundlagen eines Fachthemas mit wissenschaftlichen Arbeitsmethoden
- Erstellung eines Seminarvortrags bzw. Planung und Durchführung einer Projektarbeit
- Vorbereitung und Durchführung einer wissenschaftlichen Abschlusspräsentation


[letzte Änderung 18.10.2014]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Fachvorträge, Fachdiskussionen, Vorlesungen, Präsentationen

[letzte Änderung 18.10.2014]
Sonstige Informationen:
Das Ringseminar wird durchgeführt in Kooperation mit dem VDE Saar und der Universität des Saarlandes (UdS). Die Gastvorträge von Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik werden organisiert vom VDE Saar und sind öffentlich.

[letzte Änderung 18.10.2014]
Literatur:
Quellenangaben und Literaturhinweise der externen Vortragenden. Ergänzende Literatur wird von den Dozenten empfohlen im Rahmen der Erarbeitung des Seminarvortrags bzw. der Bearbeitung der Projektarbeit.

[letzte Änderung 18.10.2014]
[Sun Oct  6 06:49:33 CEST 2024, CKEY=evtum, BKEY=m, CID=MAB4.2.1.19, LANGUAGE=de, DATE=06.10.2024]