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Technical English for Mechanical Engineers and Professional Presentations

Modulbezeichnung: Technical English for Mechanical Engineers and Professional Presentations
Modulbezeichnung (engl.): Technical English for Mechanical Engineers and Professional Presentations
Studiengang: Maschinenbau/Verfahrenstechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2019
Code: MAB_19_A_2.06.TEM
SWS/Lehrform: 2S (2 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte: 2
Studiensemester: 2
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Englisch/Deutsch
Prüfungsart:
Klausur 120 min.
Zuordnung zum Curriculum:
MAB_19_A_2.06.TEM Maschinenbau/Verfahrenstechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2019, 2. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 2 Creditpoints 60 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 37.5 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
MAB_19_A_1.05.BEM Business English for Mechanical Engineers


[letzte Änderung 18.02.2020]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
MAB_19_A_3.03.AEJ Applying for an Engineering Job
MAB_19_IP_5.07.MPE Manufacturing Project in English (1)
MAB_19_PE_5.12.DPE Design Project in English
MAB_19_V_5.15.PEP Process Engineering Project in English (1)


[letzte Änderung 18.02.2020]
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Christine Sick
Dozent: Prof. Dr. Christine Sick

[letzte Änderung 28.05.2018]
Lernziele:
Die Module „Business English for Mechanical Engineers”, „Technical English for Mechanical Engineers and Professional Presentations”, „Applying for an Engineering Job” sowie „Design / Manufacturing / Process Engineering Project in English” sind im Zusammenhang zu sehen. Sie bieten den Studierenden einen Rahmen, um ihre Englischkenntnisse im berufsbezogenen Englisch vom gewünschten Eingangsniveau B1 zum Niveau B2 weiterzuentwickeln.
 
Der Schwerpunkt des Moduls „Technical English for Mechanical Engineers and Professional Presentations” liegt auf dem Training des Hör- und Leseverstehens im Bereich des für den Studiengang relevanten Technischen Englisch sowie auf der Business English Fertigkeit des Präsentierens.
 
Die Studierenden kennen verschiedene Lesestrategien und sind in der Lage, diese am Beispiel studiengangspezifischer Fachtexte anzuwenden. Sie sind ebenso in der Lage, fachspezifischen Vorträgen, Präsentationen oder Vorlesungen auf Englisch zu folgen und die Inhalte in Notizen zu organisieren.
 
Über das Training des Hör- und Leseverstehens hinaus wiederholen die Studierenden relevante grammatische Strukturen und erweitern ihren Fachwortschatz in ausgewählten Themenbereichen des Maschinenbaus und können diese adäquat anwenden.
 
Die Studierenden verstehen Strategien zur Erstellung professioneller, fachspezifischer Präsentationen im Englischen. Sie sind in der Lage, den Aufbau einer Präsentation im Englischen zu strukturieren und typische Redemittel für deren sprachliche Umsetzung anzuwenden.


[letzte Änderung 01.05.2019]
Inhalt:
Technisches Englisch:
- Studium des Maschinenbaus und Fächerkanon
- Global- und Detailverstehen studiengangspezifischer Fachtexte (e.g. Engineering Materials, Materials in the Automotive Industry, Aluminium, Energy, Heat and Work)
- Global- und Detailverstehen studiengangspezifischer Präsentationen, Vorträge, Vorlesungen, Videos (inkl. Notizentechnik) (e.g. Mechanical Science, Shape Memory Alloys, Nickel Titanium, Wind Energy)
- Mündliche und schriftliche Definition von Fachbegriffen
- Beschreibung von Ursache- und Wirkungszusammenhängen
 
 
Business English: Präsentationen
- Strategiewissen
- Struktur einer Präsentation im Englischen
- Typische Sprache englischer Präsentationen
- Strukturen für sprachliche Umsetzung
- Beschreibung von Ursache- und Wirkungszusammenhängen
- Beschreibung von Trends
- Vorbereitung und Kurzpräsentation zu einem werkstoffkundlichen Thema vor Mitstudierenden
 
Begleitend dazu:
- Aufbau eines Fachwortschatzes zum Technischen Englisch und zu Präsentationen
- Wiederholung relevanter grammatischer Strukturen (Passive, Relative Clauses, Adjectives & Adverbs, Cause & Effect)


[letzte Änderung 01.07.2018]
Lehrmethoden/Medien:
Die Lernziele sollen im Unterricht durch die multimedial unterstützte integrierte Schulung der vier Grundfertigkeiten (Hörverstehen, Leseverstehen, Sprechfertigkeit, Schreibfertigkeit) in relevanten Kommunikationssituationen unter Wiederholung grundlegender Grammatikkapitel und des Grundwortschatzes in freien Selbstlernphasen erreicht werden.
 
Zielgruppenspezifisch zusammengestellte Lehr-/Lernmaterialien (Print, Audio, Video) sowie multimediale CALL- und e&mLearning-Materialien werden dem Kurs zugrundegelegt.


[letzte Änderung 01.05.2019]
Literatur:
Eine ausführliche Liste mit empfohlenen Lehr-/Lernmaterialien wird ausgeteilt.
 
Für das selbstorganisierte Lernen werden u.a. folgende für Studierende der htw saar kostenlose Materialien empfohlen:
  
Susanne Ley, Christine Sick: prep course English
m&eLanguageLearningPortal@CAS (e&m-Learning-Angebot zur Unterstützung der Studierenden beim Englischlernen am Campus Alt-Saarbrücken der htw saar, Niveau A1-B1)
  
Christine Sick (2015): TechnoPlus Englisch VocabApp (Mobile-Learning-Angebot insbesondere zum Grundwortschatz, alle Niveaustufen), EUROKEY.
  
Christine Sick, unter Mitarbeit von Miriam Lange (2011): TechnoPlus Englisch 2.0 (Multimediales Sprachlernprogramm für Technisches und Business Englisch, Niveau B1-B2+), EUROKEY.
 
Christine Sick, unter Mitarbeit von Lisa Rauhoff und Miriam Wedig (seit 2016): Online Extensions zu TechnoPlus Englisch, EUROKEY.
m&eLanguageLearningPortal@CAS

[letzte Änderung 01.05.2019]
[Tue Oct 20 18:35:47 CEST 2020, CKEY=me2, BKEY=m2, CID=MAB_19_A_2.06.TEM, LANGUAGE=de, DATE=20.10.2020]