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Berufspädagogik im Gesundheitswesen IV

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Berufspädagogik im Gesundheitswesen IV
Modulbezeichnung (engl.): Vocational Pedagogy in Health Care IV
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Management und Berufspädagogik im Gesundheitswesen, Bachelor, ASPO 01.10.2021
Code: MBG21-18
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P311-0176
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
2V+2S (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
6
Studiensemester: 5
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Mündliche Prüfung

[letzte Änderung 12.10.2023]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

MBG21-18 (P311-0176) Management und Berufspädagogik im Gesundheitswesen, Bachelor, ASPO 01.10.2021 , 5. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Kontaktzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
MBG21-1 Wissenschaftliches Arbeiten I
MBG21-14 Berufspädagogik im Gesundheitswesen III
MBG21-8 Berufspädagogik im Gesundheitswesen II


[letzte Änderung 12.10.2023]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
MBG21.B.51 Vertiefung Didaktik und Methodik
MBG21.B.52 Curriculumentwicklung
MBG21.B.53 Kompetenzmessung und -bewertung
MBG21.B.54 Lernberatung in der (beruflichen) Erwachsenenbildung
MBG21.S.34 Pflegeberatung


[letzte Änderung 12.10.2023]
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Dagmar Renaud
Dozent/innen:
Prof. Dr. Dagmar Renaud


[letzte Änderung 12.10.2023]
Lernziele:
Kommunikationstheorien
 
Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls verfügen die Studenten über folgende Fähigkeiten und Kompetenzen:
Die Studierenden:
 
Wissen und verstehen:
• kennen die theoretischen Grundlagen und Modelle menschlicher Kommunikation
• verfügen über Techniken der Gesprächsführung
• entwickeln ein Verständnis für den Zusammenhang verbaler und nonverbaler Kommunikation
• verstehen, wie soziale Interaktion über Kommunikation konstruiert wird
• kennen Bedingungen und Prinzipien erfolgreicher Kommunikation
 
Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen/Kunst:
• setzen die der Kommunikation zugrundeliegenden Mechanismen im beruflichen Handeln effizient ein
• wenden die erworbenen Kenntnisse in exemplarischen Gesprächssituationen an
• setzen Gesprächstechniken in verschiedenen Gesprächsmodellen ein
 
Kommunikation und Kooperation:
• nutzen Kommunikationstechniken zur Gestaltung kooperativer Prozesse
 
Wissenschaftliches/künstlerisches Selbstverständnis/Professionalität:
• reflektieren ihr eigenes Kommunikationsverhalten und passen dieses situationsadäquat an
 
Konfliktmanagement
 
Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls verfügen die Studenten über folgende Fähigkeiten und Kompetenzen:
Die Studierenden:
 
Wissen und verstehen:
 
• entwickeln ein Verständnis für mögliche Störquellen der Kommunikation
• kennen die theoretischen Grundlagen bei der Entstehung von Konflikten
• verstehen die verschiedenen Auswirkungen einer Botschaft
• erkennen die Ursachen von Konflikten aus ungünstigem Kommunikationsverhalten
 
Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen/Kunst:
• verwenden die Metaebene zur Klärung von Störungen der Kommunikation
• wenden die erworbenen Techniken der Gesprächsführung zur Vermeidung oder Lösung von Konflikten an
• moderieren Konflikte in Gruppen oder Teams lösungsorientiert
 
Kommunikation und Kooperation:
• reflektieren unterschiedliche Sichtweisen von Konfliktbeteiligten
• formulieren Lösungen unter Berücksichtigung der Interessen aller Gesprächsbeteiligten
 
Wissenschaftliches/künstlerisches Selbstverständnis/Professionalität:
• reflektieren Störquellen in den eigenen Kommunikationsmustern


[letzte Änderung 30.08.2021]
Inhalt:
Kommunikationstheorien
 
Allgemeines Kommunikationsmodell
• Merkmale von Kommunikation
Sozialkonstruktivistische Kommunikationstheorien
Kognitive Prozesse der sozialen Informationsverarbeitung
Kommunikationsmodelle:
 
• Encoder-/Decoder-Modelle
• Intentionale Modelle
• Perspektivübernahmemodelle
• Dialogmodelle
 
Grundhaltungen der Gesprächsführung
Techniken der Gesprächsführung
Übungen
 
Konfliktmanagement
 
Arten und Ursachen von Konflikten
Konfliktmodelle
Gesprächsmodelle (Bsp.):
 
• Klärungsgespräch
• Kritikgespräch
• Konfliktgespräch
Übungen


[letzte Änderung 16.07.2021]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Blended Learning

[letzte Änderung 16.07.2021]
Literatur:
Wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

[letzte Änderung 16.07.2021]
[Wed Feb 28 10:54:14 CET 2024, CKEY=mbigic, BKEY=mbg, CID=MBG21-18, LANGUAGE=de, DATE=28.02.2024]