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Risikomanagement

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Risikomanagement
Modulbezeichnung (engl.): Risk Management
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Management und Berufspädagogik im Gesundheitswesen, Bachelor, ASPO 01.10.2021
Code: MBG21.M.44
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
3S (3 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
3
Studiensemester: laut Wahlpflichtliste
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Modularbeit

[letzte Änderung 12.10.2023]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

MBG21.M.44 Management und Berufspädagogik im Gesundheitswesen, Bachelor, ASPO 01.10.2021 , Wahlpflichtfach, Management
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Kontaktzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 45 Veranstaltungsstunden (= 33.75 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 3 Creditpoints 90 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 56.25 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
MBG21-1 Wissenschaftliches Arbeiten I
MBG21-11 Management im Gesundheitswesen II
MBG21-13 Management im Gesundheitswesen III
MBG21-17 Management im Gesundheitswesen IV
MBG21-5 Management im Gesundheitswesen I


[letzte Änderung 30.05.2024]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Petra Riemer-Hommel
Dozent/innen:
Prof. Dr. Petra Riemer-Hommel


[letzte Änderung 30.05.2024]
Lernziele:
Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls verfügen die Studierenden über folgende Fähigkeiten und Kompetenzen:
Die Studierenden:
 
Wissen und verstehen:
• beschreiben den Risikobegriff in unterschiedlichen Kontexten
• unterscheiden die Schritte im Risikoprozess
• vergleichen Methoden der Risikoanalyse und des Risikocontrollings
• formulieren praxisbezogene Risiken für die Patientensicherheit
• identifizieren Lösungsansätze für den Umgang mit Risiken
 
Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen/Kunst:
• bewerten Lösungsansätze für den Umgang mit Risiken
• entwickeln Lösungsansätze zur Beteiligung von Patient*innen
  
Kommunikation und Kooperation
• reflektieren die Bedeutung von Kommunikation und Teamarbeit im Risikomanagement
 
Wissenschaftliches/künstlerisches Selbstverständnis/Professionalität:
• reflektieren das eigene Handeln kritisch und entwickeln ihre Kompetenzen eigenständig weiter.


[letzte Änderung 23.06.2021]
Inhalt:
• Was ist Patientensicherheit?
• Ursachen von kritischen Ereignissen/Patientenschäden
• Systemdenken
• Beteiligung von Patienten
• Sicherheitskultur
• Teamarbeit
• Kommunikation
• Lernen aus kritischen Ereignissen
• Patientensicherheitsmaßnahmen


[letzte Änderung 30.08.2021]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Blended Learning

[letzte Änderung 23.06.2021]
Literatur:
Anforderungen an klinische Risikomanagementsysteme im Krankenhaus . https://www.aps- ev.de/hempfehlungen/anforderungen-an-klinische-risikomanagementsysteme-im- krankenhaus/)
 
Wege zur Patientensicherheit. Lernzielkatalog für Kompetenzen in der Patientensicherheit
 
Aktionsbündnis        Patientensicherheit        e.V.        (Hg)        (2014)        (https://www.aps-ev.de/wp- content/uploads/2016/08/EmpfehlungAGBuT_Lernzielkatalog_Wege_2014_05_14_neu.pdf)
 
OECD (2014) Guidelines for resilience systems analysis, OECD Publishing
+ jeweils aktuelle Studien/Artikel


[letzte Änderung 30.05.2024]
[Sat Nov  9 05:16:32 CET 2024, CKEY=mra, BKEY=mbg, CID=MBG21.M.44, LANGUAGE=de, DATE=09.11.2024]