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Modulbezeichnung (engl.):
Academic Methodologies and Study Skills I |
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Code: MBG21-1 |
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6S (6 Semesterwochenstunden) |
7 |
Studiensemester: 1 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Klausur (Einführung in die Wissenschaftstheorie)/ Schriftliche Seminarleistung (Techniken wissenschaftlichen Arbeitens)
[letzte Änderung 12.10.2023]
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MBG21-1 (P311-0193, P311-0194) Management und Berufspädagogik im Gesundheitswesen, Bachelor, ASPO 01.10.2021
, 1. Semester, Pflichtfach
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Die Kontaktzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 90 Veranstaltungsstunden (= 67.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 7 Creditpoints 210 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 142.5 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
MBG21-10 Methoden II MBG21-11 Management im Gesundheitswesen II MBG21-12 Gesundheits- und Pflegerecht II MBG21-13 Management im Gesundheitswesen III MBG21-14 Berufspädagogik im Gesundheitswesen III MBG21-15 Evidenzbasierte Medizin und Pflege MBG21-16 Projektstudium MBG21-17 Management im Gesundheitswesen IV MBG21-18 Berufspädagogik im Gesundheitswesen IV MBG21-19 Wissenschaftliches Arbeiten III MBG21-7 Gesundheits- und Pflegerecht I MBG21-8 Berufspädagogik im Gesundheitswesen II MBG21-9 Methoden I MBG21.B.51 Vertiefung Didaktik und Methodik MBG21.B.52 Curriculumentwicklung MBG21.B.53 Kompetenzmessung und -bewertung MBG21.B.54 Lernberatung in der (beruflichen) Erwachsenenbildung MBG21.M.41 Management im Krankenhaus MBG21.M.42 Management in stationären und ambulanten Einrichtungen des Gesundheitswesens MBG21.M.43 Change Management
[letzte Änderung 30.05.2024]
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Iris Burkholder |
Dozent/innen: Prof. Dr. Iris Burkholder Dr. Sindy Lautenschläger
[letzte Änderung 12.10.2023]
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Lernziele:
Einführung in die Wissenschaftstheorie Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls verfügen die Studierenden über folgende Fähigkeiten und Kompetenzen: Die Studierenden: Wissen und verstehen: • stellen den Gegenstand und Grundbegriffe der Wissenschaftstheorie dar und können diese voneinander abgrenzen. • setzen sich kritisch mit Grundfragen der Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie auseinander. • beschreiben unterschiedliche erkenntnis- und wissenschaftstheoretische Strömungen. • begründen, welchen Einfluss die wissenschaftstheoretischen Strömungen auf die Forschungsmethodologie und die Methodenwahl haben. • diskutieren die Notwendigkeit einer Forschungsethik und bringen das im Modul erworbene Fachwissen in den wissenschaftlichen Diskurs ein. Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen/Kunst: • wenden das Grundlagenwissen zu wissenschaftstheoretischen Strömungen. innerhalb des Forschungsprozesses an und können begründen, welche Forschungsmethodologie/-n zur Beantwortung einer Forschungsfrage geeignet ist/sind. Wissenschaftliches/künstlerisches Selbstverständnis/Professionalität: • verstehen das eigene Lernen als einen aktiven und selbstgesteuerten Prozess und optimieren das eigene Lernverhalten. Techniken wissenschaftlichen Arbeitens Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls verfügen die Studierenden über folgende Fähigkeiten und Kompetenzen: Die Studierenden: Wissen und verstehen: • benennen verschiedene in der Wissenschaft verwendete Textarten und können diese voneinander abgrenzen. • differenzieren anhand spezifischer Kriterien wissenschaftliche von nicht wissenschaftlichen Texten. • beschreiben Methoden und Vorgehensweisen wissenschaftlichen Arbeitens. • formulieren aus einem konkreten oder geschilderten Thema/Problem heraus eine (klinisch) relevante, suchtaugliche und wissenschaftlich beantwortbare Fragestellung (kennen unterschiedliche Schemata z.B. ECLIPSE, PICo, PICO, PICOS, SPICE, SPIDER, MIP, BeHEMoTh) • recherchieren und verwerten wissenschaftliche Literatur in für die Fachbereiche relevanten Quellen. Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen/Kunst: • wenden die Methoden wissenschaftlichen Arbeitens in verschiedenen Übungssituationen und darüber hinaus im Studienverlauf an und vertiefen ihre methodischen Fähigkeiten. Wissenschaftliches/künstlerisches Selbstverständnis/Professionalität: • reflektieren ihre individuellen Lernerfahrungen im Bereich wissenschaftlichen Arbeitens im Studienverlauf kritisch. • sind dazu bereit, die eigenen Fähigkeiten wissenschaftlichen Arbeitens kontinuierlich vor dem Hintergrund aktueller Erkenntnisse und Forschungsergebnisse weiter zu entwickeln. • entwickeln ein Verständnis für wissenschaftliche Arbeit.
[letzte Änderung 23.06.2021]
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Inhalt:
Einführung in die Wissenschaftstheorie 1. Gegenstand und Grundbegriffe der Wissenschaftstheorie 2. Hauptfragen der Wissenschafts- und Erkenntnistheorie • Wissen vs. Wissenschaftliches Wissen • Wahrheitsbegriff • Erkenntnistheoretische Grundlagen und Annahmen • Teilnehmer- und Beobachterperspektive 3. Forschungsparadigmen und Forschungsprozess 3. Wissenschaftstheoretische Ansätze • Empirisch-analytische Theorieansätze • Werturteilsstreit • Normativ-ontologische Theorieansätze 5. Forschungsethik Techniken wissenschaftlichen Arbeitens 1. Formulierung von Fragestellungen 2. Struktur von Texten • Textsorten und ihre Intention • formaler Aufbau von Texten • Parameter der Publikation und Ordnung wissenschaftlicher Texte 3. Voraussetzungen für den Umgang mit Literatur • Bibliotheken • Nutzung von Bibliotheken • Quellen für die Literatursuche • Literaturrecherchen: Suchen und Finden von Literatur • Wege zur Beschaffung von Volltexten • Verwerten der Informationen 4. Wissenschaftliche Zitierweisen 5. Bewertung von Seminararbeiten 6. Gestaltung von Power-Point und Poster-Vorträgen
[letzte Änderung 23.06.2021]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Blended Learning
[letzte Änderung 23.06.2021]
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Literatur:
Wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
[letzte Änderung 23.06.2021]
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