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Case- und Care Management

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Case- und Care Management
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Management und Expertise im Pflege- und Gesundheitswesen, Bachelor, ASPO 01.04.2008
Code: BAME-328
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
3V (3 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
4
Studiensemester: 3
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Studienleistung: Modularbeit

[letzte Änderung 12.05.2010]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

BAME-328 Management und Expertise im Pflege- und Gesundheitswesen, Bachelor, ASPO 01.04.2008 , 3. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 45 Veranstaltungsstunden (= 33.75 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 4 Creditpoints 120 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 86.25 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Martin Knoll
Dozent:
Prof. Dr. Martin Knoll


[letzte Änderung 12.05.2010]
Lernziele:
Im Rahmen des Seminars werden angloamerikanische Konzepte zu Care Management und Case Management erörtert und ihre Umsetzungsmöglichkeiten in Deutschland an ausgewählten  Settings diskutiert. Die Studierenden kennen verschiedene Organisationsformen in der  pflegerischen und gesundheitlichen Versorgung und können diese hinsichtlich ihrer Vor- und Nachteile diskutieren.

[letzte Änderung 12.05.2010]
Inhalt:
1. Organisation
• Organisation und Perspektiven im Bereich von Pflege und Gesundheit: gegenwärtige Entwicklungen
 • Was ist Case Management?
 • Was ist Managed Care?
 • Vorteile, Nachteile, Einsatzgebiete
  
2.Pflegeorganisationssysteme
Funktionspflege, Gruppenpflege, Bezugspflege, Primary Nursing, Innovative Versorgungsformen und Ansätze bei Menschen mit eingeschränkten Alltagskompetenzen, integrierte Versorgung.

[letzte Änderung 12.05.2010]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Print- und elektronische Medien, Folien

[letzte Änderung 12.05.2010]
Literatur:
• Lausch, Andreas P. (2003): Betriebsführung und Organisation im Gesundheitswesen. Strukturen, Einrichtungen, Betriebsführung und Organisationslehre im Gesundheitswesen, 2. Aufl., Wien u.a. (Maudrich).
• Sanders, Karin; Kianty, Andrea (2006): Organisationstheorien. Eine Einführung, Wiesbaden (VS). Elkeles, Thomas (1993): Arbeitsorganisation in der Krankenpflege – Zur Kritik der Funktionspflege;
Frankfurt (Mabuse)
• Ersser, Steven, Tutton, Elisabeth: Primary Nursing (1999). Grundlagen und Anwendung eines
patientenorientierten Pflegesystems, Bern u.a.(Huber)
• Manthey, Marie (2002): Primary Nursing. Ein personenbezogenes Pflegesystem, Bern u.a. (Huber)
• Josuks, H. (2003): Primary Nursing. Ein Konzept für die ambulanten Pflege, Hannover (Schlütersche)
• Ewers, Michael, Schaeffer, Doris (Hg.) (2000): Case Management in Theorie und Praxis, Bern u.a. (Huber)
• Kuratorium Deutsche Altershilfe (2003): KDA Hausgemeinschaften. Eine Dokumentation von 34
Projekten. Hrsg. Vom Bundesministerium für Gesundheit und soziale Sicherheit (BMG-Modellprojekt Band 9)
• Schaeffer, Doris (2000): Care Management. Pflegewissenschaftliche Überlegungen zu einem aktuellen Thema. In: Pflege, Heft 13, S. 17-26.
• Ewers, Michael, Schaeffer, Doris (Hg.) (2002): Ambulant vor stationär. Perspektiven für eine integrierte ambulante Pflege Schwerkranker. Bern u.a. (Huber).
• Höhmann, U., Müller-Mundt, G. Schulz, B. (1998): Qualität durch Kooperation. Gesundheitsdienste in der Vernetzung, Frankfurt am Main (Mabuse).

[letzte Änderung 12.05.2010]
[Fri Dec  2 10:57:14 CET 2022, CKEY=mcucm, BKEY=me, CID=BAME-328, LANGUAGE=de, DATE=02.12.2022]