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Modulbezeichnung (engl.):
Nursing Science Basics |
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Code: BAME-111 |
4S (4 Semesterwochenstunden) |
5 |
Studiensemester: 1 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
mündliche Prüfung, Modularbeiten
[letzte Änderung 08.05.2008]
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BAME-111 Management und Expertise im Pflege- und Gesundheitswesen, Bachelor, ASPO 01.04.2008
, 1. Semester, Pflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
BAME-313 Pflege in Theorie und Forschung BAME-414 Pflegerische Diagnostik
[letzte Änderung 12.05.2010]
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Martha Meyer |
Dozent/innen: Prof. Dr. Martin Knoll Prof. Dr. Martha Meyer
[letzte Änderung 12.05.2010]
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Lernziele:
Das Modul gibt einen Überblick über wesentliche historisch-berufliche Entwicklungsstränge der Pflege- und Gesundheitsfachberufe. Die Studierenden können die Konsequenzen für die berufliche Entwicklung der Berufe auch im Kontext mit anderen Berufsgruppen nachvollziehen und diese aus einer berufssoziologischen Perspektive interpretieren. Die gesetzlich geregelten Grundlagen der Berufe sind bekannt und können im Kontext der Professionalisierung und Akademisierung erläutert werden. Dabei werden auch aktuelle gesundheitspolitische Entwicklungen aufgegriffen und sollen in ihren Konsequenzen in die Professionalisierungsdebatte der Pflege- und Gesundheitsfachberufe eingebracht werden.
[letzte Änderung 08.05.2008]
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Inhalt:
1. Einführung · Wesentliche historische Entwicklungsstränge · Bezüge zu anderen Berufen und Organisationen der gesundheitlich-pflegerischen und sozialen Versorgung 2. Entwicklung des Berufsfeldes Pflege · Systematik der Pflege- und Gesundheitsfachberufe · Regelungen und Institutionen der Ausbildungen · Regelungen, Bildungsträger · Ansätze der Professionalisierung 3. Pflege und Institution · nationale und internationale Berufsverbände/Interessenverbände · EG, WHO, ICN: Organisation, · gesundheitspolitische Beteiligungen der Pflege- und Gesundheitsfachberufe
[letzte Änderung 08.05.2008]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Print- und elektronische Medien, Folien
[letzte Änderung 08.05.2008]
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Literatur:
· Steppe, Hilde: Krankenpflege im Nationalsozialismus. Frankfurt/M. (Mabuse) 2001. · Wolff, Hans-Peter und Jutta Wolff: Geschichte der Krankenpflege. Basel (Recom) 1994. · Nightingale, Florence: Bemerkungen zur Krankenpflege. Frankfurt/M. (Mabuse) 2005. · Ostner, Ilona und Almut Krutwa-Schott. Krankenpflege - ein Frauenberuf. Bericht über eine empirische Untersuchung. Frankfurt/M. (Campus) 1981. · Bischoff, Claudia: Frauen in der Krankenpflege. Zur Entwicklung von Frauenrolle und Frauenberufstätigkeit im 19. und 20. Jahrhundert. Frankfurt/M. (Campus) neueste Auflage. · Ostner, Ilona und Elisabeth Beck-Gernsheim: Mitmenschlichkeit als Beruf. Eine Analyse des Alltags in der Krankenpflege. Frankfurt/M. (Campus) 1979. · Robert Bosch Stiftung (Hg.): Denkschrift Pflegewissenschaft. Stuttgart (Bleicher) 1996. · Robert Bosch Stiftung (Hg.): Pflege braucht Eliten. Stuttgart (Bleicher) 1993.
[letzte Änderung 08.05.2008]
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