htw saar Piktogramm
Zurück zur Hauptseite

Version des Moduls auswählen:
XML-Code

Management und Betriebswirtschaftslehre I

Modulbezeichnung: Management und Betriebswirtschaftslehre I
Studiengang: Management und Expertise im Pflege- und Gesundheitswesen, Bachelor, ASPO 01.10.2011
Code: BAME-02
SWS/Lehrform: 7V (7 Semesterwochenstunden, kumuliert)
ECTS-Punkte: 9
Studiensemester: 1
Dauer: 2 Semester
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Klausur, Studienleistung

[letzte Änderung 06.11.2014]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
BAME-02 Management und Expertise im Pflege- und Gesundheitswesen, Bachelor, ASPO 01.10.2011, 1. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 105 Veranstaltungsstunden (= 78.75 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 9 Creditpoints 270 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 191.25 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Petra Riemer-Hommel
Dozent:
Prof. Dr. Petra Riemer-Hommel
Mirjam Philippi, M.Sc.


[letzte Änderung 27.05.2015]
Lernziele:
BWL:
Die Studierenden
• erhalten eine Einführung in die unternehmerischen Funktionen aus managementorientierter Sicht
• lernen Problemlösungsprozesse zielführend einzusetzen  
• sind in der Lage, sich mit der Art und Wirkungsweise wirtschaftlicher Ziele und Maßnahmen aus¬einanderzusetzen und können sie in verschiedenen Situationen sinnvoll einsetzen.
 
Management:
Die Studierenden
• lernen verschiedene Führungskonzepte in Unternehmen kennen
• lernen die Managementfunktionen kennen
• beschäftigen sich mit den Konzepten der Führungskultur
• erhalten eine Einführung in das strategische Management


[letzte Änderung 06.11.2014]
Inhalt:
BWL:
1. Grundlagen: Unternehmen und Umwelt
•        Typologie des Unternehmens
•        Ziele des Unternehmens
2. Marketing
•        Grundlagen
•        Marktforschung
•        Produktpolitik
•        Distributionspolitik
•        Konditionenpolitik
•        Kommunikationspolitik
•        Marketing-Mix
3. Materialwirtschaft
•        Grundlagen
4. Finanzierung
•        Grundbegriffe
 
 
Management:
1. Führungskonzepte
•        Unternehmens- und Führungsgrundsätze
•        Managementtechniken
•        Managementmodelle
2. Managementfunktionen
•        Planung
•        Entscheidung
•        Aufgabenübertragung
•        Kontrolle
3.Unternehmens- und Führungskultur
4. Strategisches Management
•        Einführung
•        Umweltanalyse
•        Unternehmensanalyse
•        Corporate Governance
•        Strategien

[letzte Änderung 06.11.2014]
Lehrmethoden/Medien:
Print- und elektronische Medien, Fallstudien, Übungsaufgaben

[letzte Änderung 06.11.2014]
Literatur:
BWL:
Thommen, J.-P., Achleitner, A-K. (2009): Allgemeine Betriebswirtschaftslehre,  6te Auflage, Gabler Verlag
 
Thommen, J-P., Achleitner, A-K. (2009): Allgemeine Betriebswirtschaftslehre: Repetitionsfragen – Aufgaben – Übungen, Gabler Verlag
 
Management:
Schreyögg, G., Koch (2007): Grundlagen des Managements – Basiswissen für Studium und Praxis, Gabler Verlag
 
Busse, R., Schreyögg, J. und C. Gericke (2006): Management im Gesundheitswesen, Springer Verlag


[letzte Änderung 06.11.2014]
[Wed Oct 20 22:44:34 CEST 2021, CKEY=mmubi, BKEY=me2, CID=BAME-02, LANGUAGE=de, DATE=20.10.2021]