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Modulbezeichnung (engl.):
Compulsory Electives I: Quality in the Health Sector |
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Code: BAME18-19 |
6S (6 Semesterwochenstunden) |
7 |
Studiensemester: 5 |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Studienleistungen (lt. Studienordnung/ASPO-Anlage):
Schriftliche Seminararbeit |
Prüfungsart:
Prüfungsleistung: schriftliche Prüfungsleistung
[letzte Änderung 27.07.2017]
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BAME18-19 Management und Expertise im Pflege- und Gesundheitswesen, Bachelor, ASPO 01.10.2018
, 5. Semester, Wahlpflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 90 Veranstaltungsstunden (= 67.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 7 Creditpoints 210 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 142.5 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Petra Riemer-Hommel |
Dozent/innen: Prof. Dr. Johannes Gräske Prof. Dr. Petra Riemer-Hommel Mirjam Philippi, M.Sc.
[letzte Änderung 27.07.2017]
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Lernziele:
Qualitätsentwicklung im Gesundheitswesen: Die Studierenden sind mit Entwicklung und Methoden der pflegerischen Qualitätsentwicklung in den verschiedenen Sektoren des Gesundheitswe-sens vertraut. Sie kennen unterschiedliche Zertifizierungsverfahren in Ein-richtungen des Gesundheitswesens und können diese im Hinblick auf Zielsetzung, Umsetzung, Möglichkeiten und Grenzen analysieren. Der Qualitätsbegriff ist in Normen, Regelungen und Verfahren bekannt und kann bezogen auf die Autonomie und den Schutz der Klientel begründet werden. Prüfung, Aufsicht und Kontrolle können institutionell zugeordnet und in ihren Interdependenzen dargestellt werden. Techniken zur Umset-zung sind bekannt mit dem Ziel der Ergebisqualität-basierten, qualitäts-entwickelten Organisation. Weiterhin werden ausgewählte Qualitätsma-nagement-Hilfsmittel (QM-Tools) vermittelt, die in der Praxis zum Einsatz kommen. [OE+0+0+0+1+0+0=1]
[letzte Änderung 27.07.2017]
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Inhalt:
Qualitätsentwicklung im Gesundheitswesen: • Begriffsklärung (z.B. was ist Qualität? Qualitätsentwicklung, interne und externe QE, zentrale und dezentrale QE, Standards, Qualitätska-tegorien) • Historie der Qualitätsentwicklung in der Pflege • Überblick über relevante Qualitätsmanagementsysteme und gesetzli-che Rahmenbedingungen im deutschen Gesundheitswesen • Zertifizierung und Akkreditierung (z.B. DIN EN ISO/IEC, KTQ, EFQM) • Analyse, Ziele, Nutzen und Grenzen von Qualitätsmanagement • Ausgewählte Qualitätsmanagement-Hilfsmittel (QM-Tools) QM Tools: Verschiedene Instrumente und Methoden werden vorgestellt, die in der Praxis zum Einsatz kommen: • Fehlersammelliste • Histogramm • Qualitätsregelkarte • Korrelationsdiagramm • Brainstroming • Ursache-Wirkungsdiagramme • FMEA (Fehler-Möglichkeits- und Einflußanalyse) • Fehlerbaumanalyse • Six Sigma • Qualitätsindikatoren
[letzte Änderung 27.07.2017]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Print- und elektronische Medien, Folien
[letzte Änderung 27.07.2017]
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Literatur:
Qualitätsentwicklung im Gesundheitswesen: • Schiemann D, Moers M, Bücher A (Hg) (2014). Qualitätsentwicklung in der Pflege: Konzepte, Methoden und Instrumente. Stuttgart: Kohl-hammer QM-Tools: • Kamiske, GF, Brauer, J-P (2006). Qualitätsmanagement von A-Z, Hanser Verlag Insbesondere werden aktuelle Fallstudien und Zeitschriftenartikel einge-setzt. Weitergehende und aktuelle Literatur wird jeweils in den Lehrveranstal-tungen bekannt gegeben.
[letzte Änderung 27.07.2017]
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