|
|
Code: MMF140 |
|
25VS (25 Stunden) |
3 |
Studiensemester: 1 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Studienleistungen (lt. Studienordnung/ASPO-Anlage):
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst 25 Stunden. Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 3 Creditpoints 75 Stunden. Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 50 Stunden zur Verfügung. |
Prüfungsart:
Ausarbeitung und Klausur
[letzte Änderung 30.10.2018]
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Wolfgang Appel |
Dozent/innen: Prof. Dr. Wolfgang Appel (Vorlesung (Stunden))
[letzte Änderung 05.11.2018]
|
Lernziele:
Die Teilnehmer sollen auf ein erfolgreiches wissenschaftliches Studium vorbereitet werden. • Fachliche Kompetenzen: Die Studierenden können die wichtigsten wissenschaftstheoretischen Positionen auf ihr betriebswirtschaftliches Fachgebiet anwenden. • Methodische Kompetenzen: Die Studierenden sind in der Lage wissenschaftliche Texte zu erschließen und auszuwerten. Die Besonderheiten wissenschaftlicher Texterstellung in der Betriebswirtschaftslehre mit hohem Anwendungsbezug sind bekannt. Wichtige Zeitmanagementtechniken sind bekannt und wurden auf die eigene Arbeitsorganisation angewandt. • Sozialkompetenzen: Die Studiengruppe wurde zusammengeführt und es wurde gute Interaktionsbasis zwischen den Teilnehmern geschaffen. Dies soll den / die Teilnehmer/in eine Stütze in schwierigen Phasen des Studiums sein. • Selbstkompetenzen: Die Studierenden haben ihren Arbeits- und Lernalltag analysiert; für einen erfolgreichen Abschluss des Master-Studiengangs kritische Elemente identifiziert und Gegenstrategien entwickelt. Techniken der Strukturierung des Lernens wurden eingeübt und die spezielle Herausforderung eines berufsbegleitenden Studiums wurde aufbereite
[letzte Änderung 30.10.2018]
|
Inhalt:
• Allgemeine Einführung in das Master-Studium Management und Führung • Arbeitstechniken im Selbststudium • Umgang mit Begleitmaterial • Arbeiten in der Präsenzphase • Anfertigen betrieblicher Projektarbeiten • Wissenschaftstheorie und Betriebswirtschaft als Wissenschaft • Verfassen wissenschaftlicher Texte • Selbstmanagement, -steuerung, -motivation, -organisation
[letzte Änderung 30.10.2018]
|
Literatur:
Geuenich, B./Hammelmann, I.: Das große Buch der Lerntechniken: Konzentration steigern. Gedächtnis trainieren. Lernstrategien anwenden. Prüfungen bestehen“, München 2007 Esselborn-Krumbiegel, H.: Von der Idee zum Text: Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben, 4. Auflage, 2014 Kornmeier, M.: Wissenschaftstheorie und wissenschaftliches Arbeiten, Heidelberg 2007 Seifert J.W. „Visualisieren. Präsentieren. Moderieren“, 23. unveränderte Auflage, 2009
[letzte Änderung 30.10.2018]
|