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Entscheidungstheorie

Modulbezeichnung: Entscheidungstheorie
Studiengang: Marketing Science, Master, ASPO 01.10.2012
Code: MMS-120
SWS/Lehrform: 4V (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte: 6
Studiensemester: 1
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Englisch/Deutsch
Prüfungsart:
Klausur (120 Minuten / Wiederholung semesterweise)

[letzte Änderung 12.11.2012]
Zuordnung zum Curriculum:
MMS-120 Marketing Science, Master, ASPO 01.10.2012, 1. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Susan Pulham
Dozent:
Prof. Dr. Susan Pulham


[letzte Änderung 12.11.2012]
Lernziele:
Die Studierenden sollen am Ende der Veranstaltung in der Lage sein,
- die gängigen Entscheidungsmodelle der präskriptiven Entscheidungstheorie zu
  charakterisieren,
- die wichtigsten Erkenntnisse der deskriptiven Entscheidungstheorie zu
  benennen und zu erläutern,
- beide Theorien kritisch miteinander zu vergleichen,
- reale Entscheidungssituationen zu analysieren und eigenes und fremdes
  Verhalten zu beurteilen und zu verbessern,
- eigene Fehlentscheidungen in experimenteller Umgebung zu identifizieren und
  dieses Fehlverhalten zu diskutieren


[letzte Änderung 12.11.2012]
Inhalt:
Teil A: Präskriptive Entscheidungstheorie
1 Entscheidungssituationen
1.1 Ergebnis- und Entscheidungsmatrix
1.2 Entscheidungsregeln
2 Nutzenfunktionen
2.1 Anforderungen an Nutzenfunktionen
2.2 Dominanz und stochastische Dominanz
3 Entscheidungen in schlecht strukturierten Situationen
3.1 Grundlagen der Fuzzy Set Theorie
3.2 Unscharfe Entscheidungen
 
Teil B: Deskriptive Entscheidungstheorie:
1 Grundlagen der kognitiven Dissonanztheorie
2 Das Konzept der Wahrgenommenen Kontrolle
3 Heuristiken bei der Informationsaufnahme und -verarbeitung
4 Relatives Bewerten und mental accounting
5 Grundlagen der Prospect Theory

[letzte Änderung 26.05.2011]
Lehrmethoden/Medien:
Vortrag
Übungen
Experimente


[letzte Änderung 26.05.2011]
Literatur:
Eisenführ, F./ Weber, M./ Langer, T.: Rationales Entscheiden, Wiesbaden (2010)
Kahneman, D./ Slovic, P./ Tversky, A.: Judgment under Uncertainty: Heuristics and Biases, Cambridge (1982)
Kahneman, D./ Tversky, A.: Choices, Values and Frames, Cambridge (2000)
Von Nitzsch, R./ Goldberg, J.: Behavioral Finance 4. Aufl., München (2004)
Von Nitzsch, R.: Entscheidungslehre - Wie Menschen entscheiden und wie sie entscheiden sollten, Stuttgart (2002)
Von Nitzsch, R.: Entscheidungslehre: Der Weg zur besseren Entscheidung 3. Aufl., Aachen (2011)
Zimmermann, H.-J.:  Operations Research, 2. Aufl., Wiesbaden (2007)
 


[letzte Änderung 12.11.2012]
[Thu Aug  5 19:02:42 CEST 2021, CKEY=med, BKEY=msm, CID=MMS-120, LANGUAGE=de, DATE=05.08.2021]