Modulbezeichnung: Marketing-Seminar |
Studiengang: Marketing Science, Master, ASPO 01.10.2012 |
Code: MMS-330 |
SAP-Submodul-Nr.: P420-0018 |
SWS/Lehrform: 4S (4 Semesterwochenstunden) |
ECTS-Punkte: 6 |
Studiensemester: 3 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache: Deutsch |
Prüfungsart: Schriftliche Ausarbeitung mit Präsentation (Wiederholung jährlich) [letzte Änderung 13.11.2012] |
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum: MMS-330 (P420-0018) Marketing Science, Master, ASPO 01.10.2012, 3. Semester, Pflichtfach |
Arbeitsaufwand: Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung. |
Empfohlene Voraussetzungen (Module): MMS-115 Internationales Kaufverhalten MMS-210 Marktforschung und Multivariate Analyse [letzte Änderung 13.11.2012] |
Als Vorkenntnis empfohlen für Module: |
Modulverantwortung: Prof. Dr. Tatjana König |
Dozent: Prof. Dr. Tatjana König [letzte Änderung 13.11.2012] |
Lernziele: Nach erfolgreicher Beendigung dieses Moduls sollen die Lernenden in der Lage sein, … - eigenständig englischsprachiger Fachliteratur zu einem aktuellen Marketing-Thema zu recherchieren und sich damit kritisch auseinanderzusetzen - Forschungsfragen, Vorgehensweisen und Ergebnisse insb. von Journal-Artikeln aus dem Bereich Marketing grob nachvollziehen und zusammenfassen können - Innerhalb eines vorgegebenen Themas einen eigenen Schwerpunkt bzw. eine Fragestellung setzen und diese im Rahmen einer schriftlichen Ausarbeitung unter Einhaltung wissenschaftlicher Standards strukturiert bearbeiten können - In Gruppenarbeit eine empirische Studie konzipieren bzw. durchführen und auswerten zu können, dabei Erfahrung bei unterschiedlichen Formen der Datenerhebung (Vor- und Nachteile) machen - die gewonnenen Erkenntnisse in Form eines Vortrags oder einer Präsentation in vorgegebenem Zeitrahmen anschaulich darzustellen und mit den Kommilitonen kritisch diskutieren zu können [letzte Änderung 13.11.2012] |
Inhalt: Vertiefende Aspekte zu einem übergeordneten Marketingthema unter Einbezug einer empirischen Datenbasis möglichst mit Primärdaten. Nach Möglichkeit Datenerhebung persönlich, telefonisch bzw. internet-basiert, Kodierung/Dekodierung von Daten, Datenkontrolle, Auswertung uni-, bi- und multivariat in der Gruppe Beispielhafte übergeordnete Themengebiete: - Seniorenmarketing. - Social Media - Eventmanagement und Sponsoring. - Sportmarketing - Performance-Messung [letzte Änderung 13.11.2012] |
Weitere Lehrmethoden und Medien: Seminar mit Einzelvorträgen und ggf. Gruppenarbeit bei empirischer Erhebung [letzte Änderung 13.11.2012] |
Literatur: Homburg, Ch., Giering, A. (1996): Konzeptualisierung und Operationalisierung komplexer Konstrukte – Ein Leitfaden für die Marketingforschung, Marketing – Zeitschrift für Forschung und Praxis, 18 (1), 5-24. Kuß, A. (2011): Marketing-Theorie, 2. Auflage, Wiesbaden. Theisen, M.R. (2000); Wissenschaftliches Arbeiten: Technik, Methodik, Form, 10. Auflage, München. -->Themenspezifische Literatur aus der aktuellen Marketingforschung ist jeweils zu recherchieren Intensive offline- und online Recherche notwendig [letzte Änderung 13.11.2012] |
[Fri Aug 19 15:22:48 CEST 2022, CKEY=mme, BKEY=msm, CID=MMS-330, LANGUAGE=de, DATE=19.08.2022]