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Marketing-Seminar

Modulbezeichnung: Marketing-Seminar
Studiengang: Marketing Science, Master, ASPO 01.10.2012
Code: MMS-330
SWS/Lehrform: 4S (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte: 6
Studiensemester: 3
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Schriftliche Ausarbeitung mit Präsentation (Wiederholung jährlich)

[letzte Änderung 13.11.2012]
Zuordnung zum Curriculum:
MMS-330 Marketing Science, Master, ASPO 01.10.2012, 3. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
MMS-115 Internationales Kaufverhalten
MMS-210 Marktforschung und Multivariate Analyse


[letzte Änderung 13.11.2012]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Tatjana König
Dozent:
Prof. Dr. Tatjana König


[letzte Änderung 13.11.2012]
Lernziele:
Nach erfolgreicher Beendigung dieses Moduls sollen die Lernenden in der Lage sein, …
- eigenständig englischsprachiger Fachliteratur zu einem aktuellen
  Marketing-Thema zu recherchieren und sich damit kritisch auseinanderzusetzen
- Forschungsfragen, Vorgehensweisen und Ergebnisse insb. von Journal-Artikeln
  aus dem Bereich Marketing grob nachvollziehen und zusammenfassen können
- Innerhalb eines vorgegebenen Themas einen eigenen Schwerpunkt bzw. eine
  Fragestellung setzen und diese im Rahmen einer schriftlichen Ausarbeitung
  unter Einhaltung wissenschaftlicher Standards strukturiert bearbeiten können
- In Gruppenarbeit eine empirische Studie konzipieren bzw. durchführen und
  auswerten zu können, dabei Erfahrung bei unterschiedlichen Formen der
  Datenerhebung (Vor- und Nachteile) machen
- die gewonnenen Erkenntnisse in Form eines Vortrags oder einer Präsentation in
  vorgegebenem Zeitrahmen anschaulich darzustellen und mit den Kommilitonen
  kritisch diskutieren zu können
 


[letzte Änderung 13.11.2012]
Inhalt:
Vertiefende Aspekte zu einem übergeordneten Marketingthema unter Einbezug einer empirischen Datenbasis möglichst mit Primärdaten. Nach Möglichkeit Datenerhebung persönlich, telefonisch bzw. internet-basiert, Kodierung/Dekodierung von Daten, Datenkontrolle, Auswertung uni-, bi- und multivariat in der Gruppe
Beispielhafte übergeordnete Themengebiete:
-        Seniorenmarketing.
-        Social Media
-        Eventmanagement und Sponsoring.
-        Sportmarketing
-        Performance-Messung
 


[letzte Änderung 13.11.2012]
Lehrmethoden/Medien:
Seminar mit Einzelvorträgen und ggf. Gruppenarbeit bei empirischer Erhebung

[letzte Änderung 13.11.2012]
Literatur:
Homburg, Ch., Giering, A. (1996): Konzeptualisierung und Operationalisierung komplexer Konstrukte – Ein Leitfaden für die Marketingforschung, Marketing – Zeitschrift für Forschung und Praxis, 18 (1), 5-24.
 
Kuß, A. (2011): Marketing-Theorie, 2. Auflage, Wiesbaden.
 
Theisen, M.R. (2000); Wissenschaftliches Arbeiten: Technik, Methodik, Form, 10. Auflage, München.
 
-->Themenspezifische Literatur aus der aktuellen Marketingforschung ist jeweils zu recherchieren
 
Intensive offline- und online Recherche notwendig


[letzte Änderung 13.11.2012]
[Thu Aug  5 18:29:42 CEST 2021, CKEY=mme, BKEY=msm, CID=MMS-330, LANGUAGE=de, DATE=05.08.2021]