Modulbezeichnung: Master-Kolloquium |
Studiengang: Marketing Science, Master, ASPO 01.10.2012 |
Code: MMS-420 |
SAP-Submodul-Nr.: P420-0024 |
SWS/Lehrform: 2S (2 Semesterwochenstunden) |
ECTS-Punkte: 2 |
Studiensemester: 4 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache: Deutsch |
Prüfungsart: Schriftliche Ausarbeitung mit Präsentation (Wiederholung semesterweise) [letzte Änderung 13.11.2012] |
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum: MMS-420 (P420-0024) Marketing Science, Master, ASPO 01.10.2012, 4. Semester, Pflichtfach |
Arbeitsaufwand: Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 2 Creditpoints 60 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 37.5 Stunden zur Verfügung. |
Empfohlene Voraussetzungen (Module): Keine. |
Sonstige Vorkenntnisse: Inhalte der Fachmodule aus den vorangegangenen Semestern [letzte Änderung 26.05.2011] |
Als Vorkenntnis empfohlen für Module: |
Modulverantwortung: Prof. Dr. Tatjana König |
Dozent: Prof. Dr. Tatjana König [letzte Änderung 13.11.2012] |
Lernziele: Die Studierenden sollen am Ende der Veranstaltung in der Lage sein, - die Erkenntnisse aus Theorie und Praxis lösungsorientiert zu verknüpfen, - die Kernelemente ihrer Masterabschlussarbeit unter besonderer Berücksichtigung ihrer Eigenleistung zu präsentieren und vor einer kritischen Öffentlichkeit Vorgehensweise und Methodik begründen zu können - die Ergebnisse ihrer Master-Arbeit kritisch diskutieren zu können - die Erkenntnisse ihrer Arbeit in Implikationen für Unternehmen und ggf. für die weitere Forschung formulieren zu können - die Essenz aus ihrer Abschlussarbeit als Abstract in deutscher und englischer Sprache formulieren zu können - sich sowohl an einer marketingwissenschaftlichen als auch an einer praxisorientierten Fachdiskussion zu beteiligen [letzte Änderung 13.11.2012] |
Inhalt: Im Rahmen des Master-Kolloquiums (Blockveranstaltung) stellen die Studierenden die Fragestellung(en), die Vorgehensweise und Methodik sowie die Ergebnisse – soweit bereits vorhanden - ihrer Masterarbeit vor und diskutieren diese kritisch, insbesondere vor dem Hintergrund der Grenzen ihrer eigenen Arbeit. [letzte Änderung 13.11.2012] |
Weitere Lehrmethoden und Medien: Präsentation mit mündlichem Vortrag, Fachdiskussionen [letzte Änderung 13.11.2012] |
Literatur: Abhängig von der Themenstellung der Master-Abschlussarbeit [letzte Änderung 13.11.2012] |
[Sun Aug 14 06:30:20 CEST 2022, CKEY=mmh, BKEY=msm, CID=MMS-420, LANGUAGE=de, DATE=14.08.2022]