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Modulbezeichnung (engl.):
Empirical Marketing Seminar |
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Code: MAMS-240 |
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2PA+2S (4 Semesterwochenstunden) |
6 |
Studiensemester: 2 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch/English |
Prüfungsart:
Schriftliche Ausarbeitung mit Präsentation (Wiederholung jährlich)
[letzte Änderung 06.01.2016]
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MAMS-240 (P420-0006) Marketing Science, Master, ASPO 01.04.2016
, 2. Semester, Pflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
MAMS-110 Marktforschung und Multivariate Analyse
[letzte Änderung 11.10.2023]
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
MAMS-320 Master-Colloquium
[letzte Änderung 25.01.2016]
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Tatjana König |
Dozent/innen: Prof. Dr. Tatjana König N.N.
[letzte Änderung 11.10.2023]
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Lernziele:
Nach erfolgreicher Beendigung dieses Moduls sollen die Lernenden in der Lage sein, … • eigenständig englischsprachiger Fachliteratur zu einem aktuellen Marketing-Thema zu recherchieren und sich damit kritisch auseinanderzusetzen • Forschungsfragen, Vorgehensweisen und Ergebnisse insb. von Journal-Artikeln aus dem Bereich Marketing grob nachzuvollziehen und zusammenfassen zu können • Innerhalb eines vorgegebenen Themas einen eigenen Schwerpunkt bzw. eine Fragestellung zu setzen und diese im Rahmen einer schriftlichen Ausarbeitung unter Einhaltung wissenschaftlicher Standards strukturiert bearbeiten zu können • In Gruppenarbeit oder Einzelarbeit (letzteres z.B. wenn die Kompetenzen aus dem Modul Multivariate Analyse noch nicht oder nicht vollständig nachgewiesen sind) eine empirische Studie konzipieren bzw. durchführen und auswerten zu können • die gewonnenen Erkenntnisse in Form einer Präsentation in vorgegebenem Zeitrahmen anschaulich und verständlich darzustellen und mit den Kommilitonen kritisch diskutieren zu können - eine empirie-basierte wissenschaftliche Arbeit (in Gruppen- oder Einzelleistung) verständlich und mit nachvollziehbarer Storyline erstellen können
[letzte Änderung 11.10.2023]
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Inhalt:
Vertiefende Aspekte zu einem übergeordneten Marketingthema unter Einbezug einer empirischen Datenbasis Beispielhafte übergeordnete Themengebiete: • Handelsmarketing • Generationen-Marketing • Social Media • Eventmanagement und Sponsoring. • Sportmarketing
[letzte Änderung 25.01.2016]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Seminar mit Datenerhebung und -auswertung in Einzel- oder Gruppenarbeit
[letzte Änderung 21.10.2022]
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Literatur:
Intensive Literatur-Recherche ist Teil der Aufgabenstellung innerhalb des Seminars, wobei Basis-Literatur i.d.R. zur Verfügung gestellt wird Methodisch orientierte Literatur: - Backhaus, K., Erichson, B., Plinke, W., Weiber, R. (aktuelle Auflage): Multivariate Analysemethoden – Eine anwendungsorientierte Einführung, Hamburg. - Hair, J.F. (Jr.), Black, W., C., Babin, B.J., Anderson, R.E., Tatham, R.L. (aktuellste Aufl.): Multivariate Data Analysis, Upper Sadle River, New Jersey. - Homburg, Ch., Giering, A. (1996): Konzeptualisierung und Operationalisierung komplexer Konstrukte – Ein Leitfaden für die Marketingforschung, Marketing – Zeitschrift für Forschung und Praxis, 18 (1), 5-24. - Herrmann, A., Homburg, Ch., Klarmann, M. (Hrsg.): Handbuch Marktforschung –Methoden, Anwendungen, Praxisbeispiele, aktuelleste Auflage, Wiesbaden. - Kuß, A. (aktuellste Aufl.): Marketing-Theorie, Wiesbaden. - Rudolf, M., Müller, J. (aktuellste Aufl.): Multivariate Verfahren, Göttingen u.a. - Literatur zum wissenschaftlichen Arbeiten + Hilfsmittel (z.B. VHB-Ranking, Teilbereich Marketing)
[letzte Änderung 11.10.2023]
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