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Entscheidungstheorie (Decision Theory)

Modulbezeichnung: Entscheidungstheorie (Decision Theory)
Modulbezeichnung (engl.): Decision Theory
Studiengang: Marketing Science, Master, ASPO 01.04.2016
Code: MAMS-220
SWS/Lehrform: 4V (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte: 6
Studiensemester: 2
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Klausur (90 Minuten/ Wiederholung semesterweise)

[letzte Änderung 02.02.2016]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
MAMS-220 Marketing Science, Master, ASPO 01.04.2016, 2. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Sonstige Vorkenntnisse:
Statistik-Kenntnisse aus dem Bachelor-Studium

[letzte Änderung 25.01.2016]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Susan Pulham
Dozent:
Prof. Dr. Susan Pulham


[letzte Änderung 02.02.2016]
Lernziele:
  Die Studierenden sollen am Ende der Veranstaltung in der Lage sein,
• die gängigen Entscheidungsmodelle der präskriptiven Entscheidungstheorie zu charakterisieren,
• die wichtigsten Erkenntnisse der deskriptiven Entscheidungstheorie zu benennen und zu erläutern,
• beide Theorien kritisch miteinander zu vergleichen,
• reale Entscheidungssituationen zu analysieren und eigenes und fremdes Verhalten zu beurteilen und zu verbessern,
• eigene Fehlentscheidungen in experimenteller Umgebung zu identifizieren und dieses Fehlverhalten zu diskutieren.


[letzte Änderung 25.01.2016]
Inhalt:
Teil A:Psychologie
 
Kapitel 1: kognitive Beschränkungen des Menschen
Kapitel 2: Wahrnehmung neuer Informationen
Kapitel 3: Zugriff auf verfügbare Informationen im Kopf
Kapitel 4: Verarbeitung der Informationen
Kapitel 5: Motivation und Emotion
Kapitel 6: Gruppen und Massen
 
Teil B: relative Wahrnehmung und Bewertung
 
Kapitel 1: Auf dem Weg in die Rationalität
Kapitel 2: Warum Menschen relativ bewerten und warum das häufig unvernünftig ist
Kapitel 3: Warum auch Wahrscheinlichkeiten relativ bewertet werden
Kapitel 4: Es geht auch ohne eine irrationale relative Bewertung
 
Teil C: Entscheidungsanalyse
 
Kapitel 1: Einfache Entscheidungshilfen ohne Modellierung der Präferenzen
Kapitel 2: Die Aufstellung eines Präferenzmodells
Kapitel 3: Wahrscheinlichkeiten
Kapitel 4: Nutzenfunktionen
Kapitel 5: Problemlösungen bei unvollständiger Information
Kapitel 6: Mehrstufige Entscheidungsprobleme


[letzte Änderung 06.01.2016]
Lehrmethoden/Medien:
Vortrag
Übungen
Experimente


[letzte Änderung 06.01.2016]
Literatur:
Eisenführ, F./ Weber, M./ Langer, T.(aktuellste Aufl.): Rationales Entscheiden,  Wiesbaden (2010)
Kahneman, D./ Slovic, P./ Tversky, A.: Judgment under Uncertainty: Heuristics and Biases, Cambridge (1982)
Kahneman, D./ Tversky, A.: Choices, Values and Frames, Cambridge (2000)
Von Nitzsch, R./ Goldberg, J. (aktuellste Aufl.): Behavioral Finance, München
Von Nitzsch, R (aktuellste Aufl.).: Entscheidungslehre - Wie Menschen entscheiden und wie sie entscheiden sollten, Stuttgart
Von Nitzsch, R.: Entscheidungslehre (aktuellste Aufl.): Der Weg zur besseren Entscheidung, Aachen
Zimmermann, H.-J. (aktuellste Aufl.):  Operations Research, Wiesbaden


[letzte Änderung 06.01.2016]
[Sat Oct 23 09:08:37 CEST 2021, CKEY=mext, BKEY=msm2, CID=MAMS-220, LANGUAGE=de, DATE=23.10.2021]