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Marktforschung und Multivariate Analyse

Modulbezeichnung: Marktforschung und Multivariate Analyse
Modulbezeichnung (engl.): Market Research and Multivariate Analysis
Studiengang: Marketing Science, Master, ASPO 01.04.2016
Code: MAMS-110
SWS/Lehrform: 4VU (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte: 6
Studiensemester: 1
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Klausur (90 Minuten / Wiederholung semesterweise) und Projektarbeit (Wdh. jährlich)

[letzte Änderung 02.02.2016]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
DFMM-MAMS-110 Management Sciences, Master, ASPO 01.10.2018, 1. Semester, Pflichtfach
MAMS-110 Marketing Science, Master, ASPO 01.04.2016, 1. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
MAMS-240 Empirisches Marketing-Seminar


[letzte Änderung 25.01.2016]
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Tatjana König
Dozent:
Prof. Dr. Tatjana König


[letzte Änderung 14.09.2021]
Lernziele:
        Die Studierenden sollen nach erfolgreicher Beendigung der Veranstaltung in der Lage sein:
•        Empirische Studien konzipieren, durchführen und auswerten zu können
•        Für eine gegebene Fragestellung das passende multivariate Verfahren ableiten können
•        Anhand der jeweiligen Gütekritierien Anwendung und Güte verschiedener multivariater Verfahren
        sowie die Güte der Konstruktmessung (1. Generation) evaluieren zu können
•        Ergebnisse multivariater Verfahren interpretieren zu können
•        Analyseergebnisse zu Informationen verarbeiten und in anschaulicher Präsentationsform darstellen können


[letzte Änderung 25.01.2016]
Inhalt:
•        Vorgehensweise empirische Erhebung inkl. Fragebogen-Design (Skalen, Skalenniveaus), Erhebungsmethoden
        und Hypothesentests.
•        Grundlegende Bedeutung und Überblick über multivariate Verfahren, sowie Vorgehensweise, Besonderheiten
        bei der Anwendung in SPSS, Nutzen für Marketing-Entscheidungen insbesondere von:
 
-        T-Test
-        Regressionsanalyse
-        Varianzanalyse
-       Kontigenzanalyse
-        Faktorenanalyse
-        Clusteranalyse
-        Conjoint-Analyse


[letzte Änderung 14.09.2021]
Lehrmethoden/Medien:
Vorlesung mit Übung und SPSS-Anwendung

[letzte Änderung 06.01.2016]
Literatur:
•        Bacher, J. (aktuelle Auflage): Clusteranalyse, München.
•        Backhaus, K., Erichson, B., Plinke, W., Weiber, R. (aktuelle Auflage): Multivariate Analysemethoden –
        Eine anwendungsorientierte Einführung, Hamburg.
•       Berekoven, L., Eckert, W., Ellenrieder, P. (aktuellste Aufl.), Marktforschung - Methodische Grundlagen und
        praktische Anwendung, Wiesbaden.
•        Hair, J.F. (Jr.), Black, W., C., Babin, B.J., Anderson, R.E., Tatham, R.L. (aktuellste Aufl.):
        Multivariate Data Analysis, Upper Sadle River, New Jersey.
•        Herrmann, A., Homburg, Ch., Klarmann, M. (Hrsg.): Handbuch Marktforschung –Methoden,
        Anwendungen, Praxisbeispiele, aktuelleste Auflage, Wiesbaden.
•       Homburg, Ch, (bzw. Homburg/Krohmer, H.) (aktuelle Aufl.), Marketingmanagement, Wiesbaden.
•        Rudolf, M., Müller, J. (aktuellste Aufl.): Multivariate Verfahren, Göttingen u.a.
•       Sarstedt, M., Mooi, E. (2019), A Concise Guide to Market Research: The Process, Data, Methods, Using IBM SPSS
        Statistics, Springer (e-book)
 
 
 


[letzte Änderung 14.09.2021]
[Sat Oct 23 09:07:41 CEST 2021, CKEY=mmumaa, BKEY=msm2, CID=MAMS-110, LANGUAGE=de, DATE=23.10.2021]