htw saar Piktogramm
Zurück zur Hauptseite

Version des Moduls auswählen:
XML-Code

Gesundheitsmanagement

Modulbezeichnung: Gesundheitsmanagement
Studiengang: Marketing Science, Master, ASPO 01.04.2016
Code: MAMS590
SWS/Lehrform: 4VF (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte: 6
Studiensemester: laut Wahlpflichtliste
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Klausur

[letzte Änderung 27.06.2021]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
MAMS590 Marketing Science, Master, ASPO 01.04.2016, Wahlpflichtfach, allgemeinwissenschaftlich
MASCM-590 Supply Chain Management, Master, ASPO 01.04.2017, Wahlpflichtfach, allgemeinwissenschaftlich
Arbeitsaufwand:
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Martina Schneider
Dozent: Martina Schneider

[letzte Änderung 08.09.2021]
Lernziele:
Nach dem erfolgreichen Absolvieren des Moduls sind Studierende in der Lage,
- die Struktur des Gesundheitsmanagements zu erläutern,
- die Anwendung von analytischen betriebswirtschaftlichen Methoden im Management des Gesundheitswesens vorzunehmen,
- aktuelle Trends und Entwicklungen zu erkennen sowie diese im nationalen und internationalen Vergleich zu bewerten,
- Innovative Versorgungsformen aufzuzeigen,
- Marketingkonzepte auf das Gesundheitsmanagement zu übertragen, diese zu implementieren und bewerten,
- Formen gesundheitsökonomischer Evaluation aufzuzeigen und deren Bedeutung vor dem Hintergrund der Corona Pandemie einzuordnen,
- die erlernten Inhalte anhand von Case Studies zu analysieren und zu bewerten.

[letzte Änderung 27.06.2021]
Inhalt:
- Grundlagen Management des Gesundheitswesens
- Nachfrage- und Marktverhalten im Gesundheitsmanagement (Modelle individuellen Gesundheitsverhaltens)
- Verhalten in und von Organisationen des Gesundheitswesens
- Aktuelle Trends und Entwicklungen im Gesundheitswesen (national, international)
- Innovationsmanagement (Innovative Versorgungsformen und Versorgungsentwicklung)
- Health Care Marketing Management (Konzeption, Implementierung und Controlling)
- Gesundheitsökonomische Evaluation (Formen, Entscheidungsanalyse)
- Bedeutung gesundheitsökonomischer Evaluation vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie

[letzte Änderung 27.06.2021]
Lehrmethoden/Medien:
Vorlesung, Lehrgespräche, Fallstudien, Projektarbeit, Präsentationen

[letzte Änderung 27.06.2021]
Literatur:
Busse, R./Schreyögg, J./Stargardt, T. (Hrsg.) (2017): Management im Gesundheitswesen, 4. Aufl., Heidelberg: Springer Medizin Verlag
 
Glanz, K./Rimer, B. K./Viswanath, K. (ed.): Health Behavior and Health Education. Theory, reseach, and practice, 4th ed., San Francisco CA: Jossey-Bass/Wiley
 
Breyer, F./Zweifel, P. S./Kifmann, M. (2013): Gesundheitsökonomie, 6. Aufl., Berlin: Springer
 
Meffert, H./Bruhn, M./Hadwich, K. (2018): Dienstleistungsmarketing. Grundlagen – Konzepte – Methoden, 9. Aufl., Wiesbaden: Gabler
 
Robbins, S. P./Judge, T. A. (2018): Organizational Behavior, 118h. ed., Upper Saddle River NJ: Pearson/Prentice Hall
 
Schöffski, O./Graf v. d. Schulenburg, J.-M. (Hrsg.) (2012): Gesundheitsökonomische Evaluation, 4. Aufl., Berlin: Springer
 
Simon, M. (2017): Das Gesundheitssystem in Deutschland. Eine Einführung in Struktur und Funktionsweise, 6. Aufl., Bern: Hogrefe Verlag
 
Trommsdorff, V./Steinhoff, F. (2013): Innovationsmarketing, 2. Aufl., München: Vahlen
 
Wirtz, B. W. (2021): Business Model Management. Design – Instrumente – Erfolgsfaktoren von Geschäftmodellen, 5. Aufl., Wiesbaden: Gabler

[letzte Änderung 27.06.2021]
[Wed Oct 27 21:52:35 CEST 2021, CKEY=sg, BKEY=msm2, CID=MAMS590, LANGUAGE=de, DATE=27.10.2021]