htw saar
Zurück zur Hauptseite

Version des Moduls auswählen:

Didaktik & Methodik

Modulbezeichnung: Didaktik & Methodik
Studiengang: Pädagogik der Kindheit, Bachelor, ASPO 01.10.2017
Code: PdK-402
SWS/Lehrform: 1V+1S (2 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte: 5
Studiensemester: 4
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Mündliche Prüfung (MP): benotet (N)
Zuordnung zum Curriculum:
PdK-402 Pädagogik der Kindheit, Bachelor, ASPO 01.10.2017, 4. Semester, Pflichtfach
PdK-402 Pädagogik der Kindheit, Bachelor, ASPO 01.10.2019, 4. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 127.5 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Sonstige Vorkenntnisse:
Keine

[letzte Änderung 12.09.2018]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Iris Ruppin
Dozent:
Prof. Dr. Iris Ruppin


[letzte Änderung 12.09.2018]
Lernziele:
Studierende können entsprechend des Alters und Geschlechtes von Kindern deren Bildungsprozesse systematisch fördern, ohne der normativen Entwicklung vorwegzugreifen. Sie verfügen über grundlegende theoretische Kenntnisse didaktisch-methodischer Konzepte, insbesondere im Elementarbereich. Sie sind in der Lage, Lernprozesse zu gestalten und dabei verschiedene Lernformen umzusetzen.
 
 
 


[letzte Änderung 12.09.2018]
Inhalt:
• Grundlagen didaktischer Modelle (z.B. bildungstheoretische Didaktik, konstruktivistische
Didaktik und kommunikative Didaktik)
• Formen der Anregung, Unterstützung und Förderung ganzheitlicher Entwicklungs-
und Bildungsprozesse
• Gestaltung des Settings und der Rahmenbedingungen (z.B. Raumkonzepte, Material)
• Bildungsrahmenpläne in Deutschland
• Europäische und internationale Ansätze der Didaktik und Methodik
Gerstberger, Günter (2008): Frühpädagogik Studieren - ein Orientierungsrahmen für Hochschulen. Stuttgart: Robert Bosch Stiftung, S. 70-73.
 
 


[letzte Änderung 12.09.2018]
Lehrmethoden/Medien:
-Vorlesung
-Übungen
-Kleingruppenarbeit
-Selbststudium
 


[letzte Änderung 04.09.2019]
Sonstige Informationen:
Keine

[letzte Änderung 12.09.2018]
Literatur:
wird zu Beginn de Moduls bekannt gegeben
 


[letzte Änderung 12.09.2018]
[Sat Jun  6 01:05:11 CEST 2020, CKEY=pdxm, BKEY=pdk2, CID=PdK-402, LANGUAGE=de, DATE=06.06.2020]