htw saar
Zurück zur Hauptseite

Version des Moduls auswählen:

(Sozial-)Psychologische & gesundheitswissenschaftliche Grundlagen

Modulbezeichnung: (Sozial-)Psychologische & gesundheitswissenschaftliche Grundlagen
Studiengang: Pädagogik der Kindheit, Bachelor, ASPO 01.10.2019
Code: PdK-203
SWS/Lehrform: 2V+2PS (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte: 6
Studiensemester: 2
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Klausur (K): benotet (N)
Zuordnung zum Curriculum:
PdK-203 Pädagogik der Kindheit, Bachelor, ASPO 01.10.2017, 2. Semester, Pflichtfach
PdK-203 Pädagogik der Kindheit, Bachelor, ASPO 01.10.2019, 2. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Sonstige Vorkenntnisse:
Keine

[letzte Änderung 12.09.2018]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Charis Förster
Dozent: Prof. Dr. Charis Förster

[letzte Änderung 02.09.2019]
Lernziele:
Studierende besitzen interdisziplinäre wissenschaftlich fundierte Kenntnisse insbesondere der Sozial- und Entwicklungspsychologie sowie der Gesundheitswissenschaften.
Sie sind in der Lage, klassische und aktuelle (sozial-)psychologische Theorien und Modelle kritisch zu bewerten und deren Bedeutung für die professionelle sozialpädagogische Praxis einzuschätzen. Studierende können gesundheitsrelevante Phänomene in Abhängigkeit verschiedener individueller und soziokultureller Determinanten bestimmen. Sie besitzen detaillierte Kenntnisse über protektive und Risikofaktoren und können diese am Beispiel der Gesundheit anwenden.
 
 


[letzte Änderung 12.09.2018]
Inhalt:
Sozialpsychologische Grundlagen, z.B.
-Einführung und Überblick
-Soziale Wahrnehmung
-Gruppenprozesse (Entstehung, Konflikte)
-Aggressives Verhalten (z.B. Bandura, ...)
-Prosoziales Verhalten
  
Entwicklungspsychologische Grundlagen,z.B.
-Entwicklungstheorien und -modelle (z.B. Piaget, Wygotski, ...)
-Grundlagen von Entwicklungs- und Bildungsprozessen (z.B. Sprache, Bindung)
-Entwicklungsabweichungen
  
Gesundheitswissenschaftliche Grundlagen, z.B.
-Gesundheit: Einführung und Überblick
-Risiko- und Schutzfaktoren (Resilienz, Salutogenese, ...)
-Stress und Stress-Bewältigung
 
 
 


[letzte Änderung 04.09.2019]
Lehrmethoden/Medien:
-Selbststudium: Lesen und Bearbeiten der Fachliteratur
-Diskussion von Grundbegriffen und Modellen in Kleingruppen und im Plenum (Partnerarbeit/Gruppenarbeit)
-Kurzpräsentationen im Proseminar
-Diskussion von Fallbeispielen und empirischen Studien
 


[letzte Änderung 04.09.2019]
Sonstige Informationen:
Keine

[letzte Änderung 12.09.2018]
Literatur:
Aronson, Elliot/Wilson, Timothy D./Akert, Robin M. (2014). Sozialpsychologie. 8., aktualisierte Aufl. München: Pearson Studium.
Fischer, Peter/Asal, Kathrin/Krueger, Joachim (2013). Sozialpsychologie. Reihe: Springer-Lehrbuch. Berlin/Heidelberg: Springer Verlag. (ebook)
Gerrig, Richard J. (2015). Psychologie. München: Pearson Studium.
Jonas, Klaus/Stroebe, Wolfgang/Hewstone, Miles (Hrsg.) (2014). Sozialpsychologie. Eine Einführung. 6., vollst. überarb. Aufl. Heidelberg: Springer Medizin.
Hartung, Johanna (2010). Sozialpsychologie. 3., überarb. und erw. Aufl. Stuttgart: Kohlhammer Verlag.
Wälte, Dieter/ Borg-Laufs, Michael/ Brückner, Burkhart (2011). Psychologische Grundlagen der Sozialen Arbeit. In: Rudolf Bieker (Hrsg.) (2011). Soziale Arbeit. Grundwissen. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer.
 


[letzte Änderung 12.09.2018]
[Sat May 30 14:59:59 CEST 2020, CKEY=p(xgg, BKEY=pdk3, CID=PdK-203, LANGUAGE=de, DATE=30.05.2020]