Modulbezeichnung: Didaktik & Methodik |
Modulbezeichnung (engl.): Didactics and Educational Methodology |
Studiengang: Pädagogik der Kindheit, Bachelor, ASPO 01.10.2019 |
Code: PdK-402 |
SAP-Submodul-Nr.: P322-0136 |
SWS/Lehrform: 1V+1S (2 Semesterwochenstunden) |
ECTS-Punkte: 5 |
Studiensemester: 4 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache: Deutsch |
Prüfungsart: Mündliche Prüfung (MP): benotet (N) [letzte Änderung 30.08.2017] |
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum: PdK-402 (P322-0136) Pädagogik der Kindheit, Bachelor, ASPO 01.10.2017, 4. Semester, Pflichtfach PdK-402 (P322-0136) Pädagogik der Kindheit, Bachelor, ASPO 01.10.2019, 4. Semester, Pflichtfach |
Arbeitsaufwand: Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 127.5 Stunden zur Verfügung. |
Empfohlene Voraussetzungen (Module): Keine. |
Sonstige Vorkenntnisse: Keine [letzte Änderung 12.09.2018] |
Als Vorkenntnis empfohlen für Module: |
Modulverantwortung: Prof. Dr. Iris Ruppin |
Dozent: Prof. Dr. Iris Ruppin [letzte Änderung 02.09.2019] |
Lernziele: Studierende können entsprechend des Alters und Geschlechtes von Kindern deren Bildungsprozesse systematisch fördern, ohne der normativen Entwicklung vorwegzugreifen. Sie verfügen über grundlegende theoretische Kenntnisse didaktisch-methodischer Konzepte, insbesondere im Elementarbereich. Sie sind in der Lage, Lernprozesse zu gestalten und dabei verschiedene Lernformen umzusetzen. [letzte Änderung 12.09.2018] |
Inhalt: • Grundlagen didaktischer Modelle (z.B. bildungstheoretische Didaktik, konstruktivistische Didaktik und kommunikative Didaktik) • Formen der Anregung, Unterstützung und Förderung ganzheitlicher Entwicklungs- und Bildungsprozesse • Gestaltung des Settings und der Rahmenbedingungen (z.B. Raumkonzepte, Material) • Bildungsrahmenpläne in Deutschland • Europäische und internationale Ansätze der Didaktik und Methodik Gerstberger, Günter (2008): Frühpädagogik Studieren - ein Orientierungsrahmen für Hochschulen. Stuttgart: Robert Bosch Stiftung, S. 70-73. [letzte Änderung 12.09.2018] |
Weitere Lehrmethoden und Medien: -Vorlesung -Übungen -Kleingruppenarbeit -Selbststudium [letzte Änderung 04.09.2019] |
Sonstige Informationen: Keine [letzte Änderung 12.09.2018] |
Literatur: wird zu Beginn de Moduls bekannt gegeben [letzte Änderung 12.09.2018] |
[Wed Jun 29 12:43:40 CEST 2022, CKEY=pdxm, BKEY=pdk3, CID=PdK-402, LANGUAGE=de, DATE=29.06.2022]