htw saar
Zurück zur Hauptseite

Version des Moduls auswählen:

Orientierungspraktikum II

Modulbezeichnung: Orientierungspraktikum II
Studiengang: Pädagogik der Kindheit, Bachelor, ASPO 01.10.2019
Code: PdK-P4
SWS/Lehrform: 1U (1 Semesterwochenstunde)
ECTS-Punkte: 7
Studiensemester: 2
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Modularbeit (MA): bestanden/nicht bestanden (B)
Zuordnung zum Curriculum:
PdK-P4 Pädagogik der Kindheit, Bachelor, ASPO 01.10.2017, 2. Semester, Pflichtfach
PdK-P4 Pädagogik der Kindheit, Bachelor, ASPO 01.10.2019, 2. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 15 Veranstaltungsstunden (= 11.25 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 7 Creditpoints 210 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 198.75 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Sonstige Vorkenntnisse:
Keine

[letzte Änderung 12.09.2018]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
PdK-P6 Didaktisch-methodisches Praktikum


[letzte Änderung 04.09.2019]
Modulverantwortung:
Studienleitung
Dozent: Studienleitung

[letzte Änderung 02.09.2019]
Lernziele:
Studierende verfügen über einen systematischen Überblick über verschiedene Verfahren von Beobachtung und Dokumentation. Sie sind in der Lage, einzelne Verfahren mit Unterstützung der Praxisanleitung anzuwenden und sich kritisch damit auseinanderzusetzen. Sie können unterschiedliche Verfahren miteinander vergleichen.
Sie reflektieren die Bedeutung unterschiedlicher pädagogischer Situationen für das Kind und die pädagogische Fachkraft. Sie setzen sich mit unterschiedlichen Aspekten zur Gestaltung pädagogischer Prozesse auseinander, z.B. strukturelle Rahmenbedingungen, Interaktionen, Bildungs- und Entwicklungsprozesse und können praktische Handlungsalternativen und praxisrelevante Implikationen diskutieren und begründet auswählen.
 
 


[letzte Änderung 04.09.2019]
Inhalt:
-Beobachtung & Dokumentation als Aufgabe pädagogischer Fachkräfte
-offene und geschlossene Verfahren (z.B. Portfolio, Bildungs- und Lerngeschichten, Grenzsteine der Entwicklung, BASIK, Mondey,…)
 
 


[letzte Änderung 04.09.2019]
Lehrmethoden/Medien:
-Impulsvorträge
-Gruppenarbeit
-Kurzpräsentationen
-Rechercheaufträge
-Praxisaufgaben
 


[letzte Änderung 04.09.2019]
Sonstige Informationen:
Keine

[letzte Änderung 12.09.2018]
Literatur:
wird zu Beginn de Moduls bekannt gegeben
 


[letzte Änderung 12.09.2018]
[Sat May 30 13:29:11 CEST 2020, CKEY=poia, BKEY=pdk3, CID=PdK-P4, LANGUAGE=de, DATE=30.05.2020]