htw saar
Zurück zur Hauptseite

Version des Moduls auswählen:

Theorien und Konzepte der Pädagogik der Kindheit in internationaler Perspektive

Modulbezeichnung: Theorien und Konzepte der Pädagogik der Kindheit in internationaler Perspektive
Studiengang: Pädagogik der Kindheit, Bachelor, ASPO 01.10.2019
Code: PdK-301
SWS/Lehrform: 1V+1PS (2 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte: 5
Studiensemester: 3
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Mündliche Prüfung (MP): benotet (N)
Zuordnung zum Curriculum:
PdK-301 Pädagogik der Kindheit, Bachelor, ASPO 01.10.2019, 3. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 127.5 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
PdK-103 Grundlagen Sozialisation, Erziehung & Bildung


[letzte Änderung 04.09.2019]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Iris Ruppin
Dozent:
Prof. Dr. Iris Ruppin


[letzte Änderung 04.09.2019]
Lernziele:
Die Studierenden kennen klassische und aktuelle Ansätze zu Bildung und Erziehung. Sie können theoretische Positionen, Konzepte und Ansätze in ihrer historischen Bedeutung und Relevanz für aktuelle kindheitspädagogische Diskurse darstellen und erörtern.
Sie haben einen Überblick über die historische Entwicklung der vorschulischen und schulischen pädagogischen Arbeit mit Kindern.
Sie kennen nationale und internationale Konzepte der Pädagogik der  frühen Kindheit und können diese vor dem Hintergrund der aktuellen Diskurse der Professionalisierung kritisch diskutieren und einordnen.
 

[letzte Änderung 04.09.2019]
Inhalt:
- Begriffe der Bildung und Erziehung (z.B. Dewey, Kant, Adorno, Nohl, Schäfer, Fthenakis)
- Reform)Pädagogische Konzepte (Montessori, Steiner, Freinet, Reggio-Pädagogik, Infans-Konzept, Pickler, u. a.)
- Internationale Konzepte (z.B. Early-Excellence Centre, Familienzentren)

[letzte Änderung 04.09.2019]
Lehrmethoden/Medien:
-Vorlesung
-Übungen
-Kleingruppenarbeit
-Selbststudium

[letzte Änderung 04.09.2019]
Literatur:
wird zu Beginn de Moduls bekannt gegebe

[letzte Änderung 04.09.2019]
[Sat May 30 13:12:42 CEST 2020, CKEY=ptukdpd, BKEY=pdk3, CID=PdK-301, LANGUAGE=de, DATE=30.05.2020]