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Instrumente pflegerischen Handelns

Modulbezeichnung: Instrumente pflegerischen Handelns
Studiengang: Pflege, Bachelor, ASPO 01.10.2012
Code: BAP1203
SWS/Lehrform: 6S (6 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte: 5
Studiensemester: 2
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Erforderliche Studienleistungen (gemäß ASPO):
-
Prüfungsart:
Hausarbeit
Zuordnung zum Curriculum:
BAP1203 Pflege, Bachelor, ASPO 01.10.2012, 2. Semester, Pflichtfach, Modul inaktiv seit 13.04.2015
BAP1203 Pflege, Bachelor, ASPO 01.10.2014, 2. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 90 Veranstaltungsstunden (= 67.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 82.5 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BAP1101 Pflege als Profession und Propädeutik
BAP1102 Wahrnehmung, Kommunikation, Beziehung


[letzte Änderung 13.04.2015]
Sonstige Vorkenntnisse:
-

[letzte Änderung 20.10.2014]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
BAP1504 Reflexion und Fallverstehen
BAP2305. Kuratives Handeln in der Pflege - akute Innere Medizin, Infektionskrankheiten, Notfallmedizin
BAP2406. Kuratives Handeln in der Pflege - chirurgische und medikamentöse Versorgung
BAP2507 Palliative Pflege und Sterbebegleitung
BAP3302 Die Bedeutung von Biographie, Lebenswelten und sozialen Netzwerken
BAP3403 Pflegemodelle, -konzepte, -theorien
BAP3404 Forschungsmethoden und -prozesse verstehen
BAP3505 Ethisch reflektiert und rechtlich sicher handeln
BAP3606 Pflegewissenschaftliches Fachprojekt
BAP4402 Sichtweisen von Gesundheit und Krankheit, Gesundheitsverhalten, Gesundheitsförderung
BAP5301 Kooperativ handeln
BAP5602 Versorgungsprozesse organisieren und steuern - Case Management
BAP6601 Pädagogisches Handeln in der Pflege I
BAP6701 Pädagogisches Handeln in der Pflege II
BAP7702. Übernahme heilkundlicher Tätigkeiten II (Diagnose- und Prozedurenbezogen)
BAP8505 Praxismodul V


[letzte Änderung 05.08.2015]
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Susanne Grundke
Dozent:
Prof. Dr. Susanne Grundke
Heike Lange, M.Sc.
Désirée Schäfer


[letzte Änderung 13.04.2015]
Lernziele:
Die Studierenden…
• kennen die Grundlagen der Pflegetheorie;
• kennen verschiedene Pflegeprozessmodelle und Klassifikationssysteme als Instrument professioneller Pflege und sind in der Lage, die jeweiligen Überlegens-, Entscheidungs- und Handlungsschritte auf wissenschaftlicher Grundlage fachpraktisch umzusetzen;
• kennen die grundlegenden Systeme von Pflegeplanung;
• sind mit grundlegenden Maßnahmen der Qualitätssicherung in der Pflegeprozessgestaltung vertraut.

[letzte Änderung 30.06.2020]
Inhalt:
1. Der Pflegeprozess
2. Instrumente der pflegerischen Diagnostik
3. Qualitätssicherung

[letzte Änderung 30.06.2020]
Lehrmethoden/Medien:
Seminaristischer Unterricht, Gruppenarbeit, Fallstudien,
Skills-Training

[letzte Änderung 30.06.2020]
Sonstige Informationen:
Selbststudium:
Literaturrecherche und -studium, praktische Übungen

[letzte Änderung 30.06.2020]
Literatur:
Die Dozenten reichen den Studierenden eine aktuelle
Literaturliste aus.

[letzte Änderung 30.06.2020]
[Mon Jul 13 07:00:00 CEST 2020, CKEY=piph, BKEY=pf, CID=BAP1203, LANGUAGE=de, DATE=13.07.2020]