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Modulbezeichnung (engl.):
Nursing and Caregiving as a Profession: Preparatory Orientation Course |
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Code: BAP1101 |
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5S (5 Semesterwochenstunden) |
5 |
Studiensemester: 1 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Studienleistungen (lt. Studienordnung/ASPO-Anlage):
- |
Prüfungsart:
Referat
[letzte Änderung 30.11.2012]
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BAP1101 (P311-0093) Pflege, Bachelor, ASPO 01.10.2012
, 1. Semester, Pflichtfach
BAP1101 (P311-0093) Pflege, Bachelor, ASPO 01.10.2014
, 1. Semester, Pflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 75 Veranstaltungsstunden (= 56.25 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 93.75 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
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Sonstige Vorkenntnisse:
Einführungswoche, Pflegerisches Vorpraktikum. Grundlegende Kenntnisse der EDV und verschiedener Standardprogramme (ausgewählte Anwendungen wie z.B. WORD, Power-Point, Excel werden in der semesterfreien Zeit vor Studienbeginn im Rahmen von Brückenkursen angeboten, dieses Niveau wird vorausgesetzt) Sprachkenntnisse: Englisch
[letzte Änderung 20.10.2014]
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
BAP1203 Instrumente pflegerischen Handelns BAP1504 Reflexion und Fallverstehen BAP2204 Pflege in ausgewählten Phasen der Lebensspanne BAP2305. Kuratives Handeln in der Pflege - akute Innere Medizin, Infektionskrankheiten, Notfallmedizin BAP2507 Palliative Pflege und Sterbebegleitung BAP3403 Pflegemodelle, -konzepte, -theorien BAP3404 Forschungsmethoden und -prozesse verstehen BAP3505 Ethisch reflektiert und rechtlich sicher handeln BAP3606 Pflegewissenschaftliches Fachprojekt BAP4301 Soziale und gesellschaftliche Bedingungen pflegerischen Handelns BAP4402 Sichtweisen von Gesundheit und Krankheit, Gesundheitsverhalten, Gesundheitsförderung BAP5301 Kooperativ handeln BAP5602 Versorgungsprozesse organisieren und steuern - Case Management BAP6601 Pädagogisches Handeln in der Pflege I BAP8202 Praxismodul II BAP8303 Praxismodul III BAP8505 Praxismodul V
[letzte Änderung 05.08.2015]
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Modulverantwortung:
Studienleitung |
Dozent/innen: Prof. Dr. Iris Burkholder Prof. Dr. Christine Dörge Prof. Robert Roßbruch htwsaar intern
[letzte Änderung 05.08.2015]
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Lernziele:
Die Studierenden… - erhalten eine Orientierung und Einführung in das Studium und die berufspraktische Ausbildung - reflektieren den Eintritt in das Pflegestudium vor dem Hintergrund eigener (berufs-) biografischer Erfahrungen beispielsweise mit professioneller Pflege und/oder in der Pflege Angehöriger - lernen Pflege als Berufsfeld und akademische Profession kennen - reflektieren die berufliche Pflegearbeit als ethische Herausforderung für Pflegende - reflektieren Möglichkeiten, die eigene Gesundheit zu erhalten und zu fördern (u.a. Arbeitsschutz) - können Pflege in ihren unterschiedlichen Handlungsfelder und Gegenstandsbereichen wahrnehmen - lernen für den Studienerfolg erforderliche Lern- und Präsentationstechniken kennen, üben sie ein und wenden sie an - entwickeln ein Verständnis von wissenschaftlichem Arbeiten, entwickeln Strategien zur Informationssuche und Wissensorganisation sowie Literaturbeschaffung und wissenschaftlichem Umgang mit Literatur [OE+0+0+2+0+0+0=2]
[letzte Änderung 20.10.2014]
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Inhalt:
1. Entwicklungsgeschichte professionellen Pflegehandelns 2. Einführung Berufsrecht 3. Einführung in die Lernorte 4. Grundlagen Wissenschaftlichen Arbeitens
[letzte Änderung 20.10.2014]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Seminaristischer Unterricht, moderierte Gruppenarbeit, Partnerarbeit, Übungen, Zeitzeugenbefragung.
[letzte Änderung 29.06.2020]
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Sonstige Informationen:
Selbststudium: Literaturstudium, Internetrecherche, Textarbeit mit Aufgabenstellung.
[letzte Änderung 29.06.2020]
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Literatur:
Die Dozenten reichen den Studierenden eine aktuelle Literaturliste aus.
[letzte Änderung 30.06.2020]
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