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Pflege in ausgewählten Phasen der Lebensspanne

Modulbezeichnung: Pflege in ausgewählten Phasen der Lebensspanne
Studiengang: Pflege, Bachelor, ASPO 01.10.2012
Code: BAP2204
SWS/Lehrform: 6S (6 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte: 6
Studiensemester: 2
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Veranstaltungsbegleitende Studienleistung
Zuordnung zum Curriculum:
BAP2204 Pflege, Bachelor, ASPO 01.10.2012, 2. Semester, Pflichtfach, Modul inaktiv seit 13.04.2015
BAP2204 Pflege, Bachelor, ASPO 01.10.2014, 2. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 90 Veranstaltungsstunden (= 67.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 112.5 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BAP1101 Pflege als Profession und Propädeutik
BAP1102 Wahrnehmung, Kommunikation, Beziehung


[letzte Änderung 13.04.2015]
Sonstige Vorkenntnisse:
-

[letzte Änderung 20.10.2014]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
BAP1504 Reflexion und Fallverstehen
BAP2305. Kuratives Handeln in der Pflege - akute Innere Medizin, Infektionskrankheiten, Notfallmedizin
BAP2406. Kuratives Handeln in der Pflege - chirurgische und medikamentöse Versorgung
BAP3302 Die Bedeutung von Biographie, Lebenswelten und sozialen Netzwerken
BAP3403 Pflegemodelle, -konzepte, -theorien
BAP3404 Forschungsmethoden und -prozesse verstehen
BAP3505 Ethisch reflektiert und rechtlich sicher handeln
BAP4301 Soziale und gesellschaftliche Bedingungen pflegerischen Handelns
BAP4402 Sichtweisen von Gesundheit und Krankheit, Gesundheitsverhalten, Gesundheitsförderung
BAP5602 Versorgungsprozesse organisieren und steuern - Case Management
BAP7601. Übernahme heilkundlicher Tätigkeiten (Diagnosebezogen)
BAP7702. Übernahme heilkundlicher Tätigkeiten II (Diagnose- und Prozedurenbezogen)
BAP8303 Praxismodul III
BAP8505 Praxismodul V


[letzte Änderung 05.08.2015]
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Christine Dörge
Dozent:
Prof. Dr. Susanne Grundke
Dr. Dagmar Renaud
Dr. Brigitte Krings-Ney


[letzte Änderung 13.04.2015]
Lernziele:
Ziel des Moduls ist es, ein grundlegendes Verständnis über Entwicklung über die gesamte Lebensspanne hinweg im Kontext von Gesundheit und Krankheit zu erwerben. Die Studierenden nehmen Entwicklungsstörungen wahr und werden sensibilisiert für deren Auswirkungen.

[letzte Änderung 20.10.2014]
Inhalt:
1. Biografiearbeit und kultursensible Pflege in ausgewählten Phasen der Lebensspanne
2. Sexualität im Kontext von Pflege und Krankheit
3. Körperliche Entwicklungsstörungen
4. Entwicklungspsychologische Auffälligkeiten


[letzte Änderung 20.10.2014]
Lehrmethoden/Medien:
Seminaristischer Unterricht, Exkursion, Gruppenarbeit, Selbsterfahrung, Rollenspiele
 


[letzte Änderung 30.06.2020]
Sonstige Informationen:
Selbststudium:
Literaturrecherche und -studium

[letzte Änderung 20.10.2014]
Literatur:
Die Dozenten reichen den Studierenden eine aktuelle Literaturliste aus.


[letzte Änderung 30.06.2020]
[Mon Jul 13 06:06:52 CEST 2020, CKEY=ppiapdl, BKEY=pf, CID=BAP2204, LANGUAGE=de, DATE=13.07.2020]