htw saar Piktogramm QR-encoded URL
Zurück zur Hauptseite Version des Moduls auswählen:
Lernziele hervorheben XML-Code

Pflegemodelle, -konzepte, -theorien

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Pflegemodelle, -konzepte, -theorien
Modulbezeichnung (engl.): Models, Concepts and Theories of Nursing and Caregiving
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Pflege, Bachelor, ASPO 01.10.2012
Code: BAP3403
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P311-0095
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
6S (6 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
6
Studiensemester: 4
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Hausarbeit

[letzte Änderung 30.11.2012]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

BAP3403 (P311-0095) Pflege, Bachelor, ASPO 01.10.2012 , 4. Semester, Pflichtfach
BAP3403 (P311-0095) Pflege, Bachelor, ASPO 01.10.2014 , 4. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 90 Veranstaltungsstunden (= 67.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 112.5 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BAP1101 Pflege als Profession und Propädeutik
BAP1203 Instrumente pflegerischen Handelns
BAP2102 Kranke und Pflegebedürftige verstehen
BAP2204 Pflege in ausgewählten Phasen der Lebensspanne
BAP3201 Fachenglisch
BAP4301 Soziale und gesellschaftliche Bedingungen pflegerischen Handelns


[letzte Änderung 13.04.2015]
Sonstige Vorkenntnisse:
-

[letzte Änderung 22.10.2014]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
BAP3606 Pflegewissenschaftliches Fachprojekt
BAP5602 Versorgungsprozesse organisieren und steuern - Case Management
BAP6601 Pädagogisches Handeln in der Pflege I
BAP7601. Übernahme heilkundlicher Tätigkeiten (Diagnosebezogen)
BAP8505 Praxismodul V


[letzte Änderung 05.08.2015]
Modulverantwortung:
Studienleitung
Dozent/innen:
Prof. Dr. Susanne Grundke


[letzte Änderung 13.04.2015]
Lernziele:
Die Studierenden…
• arbeiten anwendungssicher mit unterschiedlichen Pflegeprozessmodellen als Instrumente professioneller Pflege;
• sind in der Lage, pflegewissenschaftliche Konzepte-, Theorien- und Modelle vor dem Hintergrund der praktischen Anwendbarkeit und Zweckmäßigkeit kritisch zu reflektieren;
• sind mit Maßnahmen der Evaluation und Qualitätssicherung vertraut.

[letzte Änderung 30.06.2020]
Inhalt:
1. Pflegetheorien und -konzepte
2. Pflegeprozessplanung


[letzte Änderung 22.10.2014]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Seminaristischer Unterricht, Gruppenarbeit, POL

[letzte Änderung 22.10.2014]
Sonstige Informationen:
Selbststudium:
Systematische Literaturrecherche, Übungen, POL
 


[letzte Änderung 30.06.2020]
Literatur:
 
Die Dozenten reichen eine aktuelle Literaturliste aus


[letzte Änderung 30.06.2020]
[Tue Oct  8 23:39:38 CEST 2024, CKEY=ppxx, BKEY=pf, CID=BAP3403, LANGUAGE=de, DATE=08.10.2024]