|
|
Code: BAP3302 |
|
4S (4 Semesterwochenstunden) |
5 |
Studiensemester: 3 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Studienleistungen (lt. Studienordnung/ASPO-Anlage):
- |
Prüfungsart:
Studienleistung (Fallreflexion)
[letzte Änderung 21.10.2014]
|
BAP3302 (P311-0079) Pflege, Bachelor, ASPO 01.10.2012
, 3. Semester, Pflichtfach, Modul inaktiv seit 13.04.2015
BAP3302 (P311-0079) Pflege, Bachelor, ASPO 01.10.2014
, 3. Semester, Pflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BAP1101 Pflege als Profession und Propädeutik BAP1102 Wahrnehmung, Kommunikation, Beziehung BAP1203 Instrumente pflegerischen Handelns BAP2101 Bewegung und Körperpflege BAP2102 Kranke und Pflegebedürftige verstehen BAP2203 Ernähren und Ruhen BAP2204 Pflege in ausgewählten Phasen der Lebensspanne BAP3201 Fachenglisch BAP8101 Praxismodul I BAP8202 Praxismodul II
[letzte Änderung 30.06.2020]
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
BAP1504 Reflexion und Fallverstehen BAP3505 Ethisch reflektiert und rechtlich sicher handeln BAP4503 Prävention BAP6701 Pädagogisches Handeln in der Pflege II BAP8505 Praxismodul V
[letzte Änderung 14.04.2022]
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Christine Dörge |
Dozent/innen: Prof. Dr. Dagmar Renaud Ulrike Scholz Professor/innen des Studiengangs
[letzte Änderung 30.06.2020]
|
Lernziele:
Die Studierenden… • können komplexe Problemfelder pflegerischen Handelns auf Grundlage einer biopsychosozialen (ganzheitlichen) Betrachtungsweise erschließen und richten ihr Handeln danach aus; • sind zur (interdisziplinären) Bearbeitung der individuellen Fallproblematik des Patienten/Pflege-bedürftigen unter Beachtung biografsicher, kultureller, religiöser, altersspezifischer und sozialer Aspekte in der Lage.
[letzte Änderung 30.06.2020]
|
Inhalt:
1. Lebensalterorientierte Alltagsgestaltung 2. Kultursensibilität im pflegerischen Kontext
[letzte Änderung 21.10.2014]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Seminaristischer Unterricht, Gruppenarbeit
[letzte Änderung 21.10.2014]
|
Sonstige Informationen:
Selbststudium: Literaturrecherche und -studium
[letzte Änderung 21.10.2014]
|
Literatur:
Die Dozenten reichen den Studierenden eine aktuelle Literaturliste aus.
[letzte Änderung 30.06.2020]
|