htw saar Piktogramm
Zurück zur Hauptseite

Version des Moduls auswählen:
XML-Code

flag

Pädagogisches Handeln in der Pflege I

Modulbezeichnung: Pädagogisches Handeln in der Pflege I
Modulbezeichnung (engl.): Helping, Showing, Advising: Educational Aspects of Nursing Care I
Studiengang: Pflege, Bachelor, ASPO 01.10.2014
Code: BAP6601
SWS/Lehrform: 4S (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte: 3
Studiensemester: 6
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Erforderliche Studienleistungen (gemäß ASPO):
Erstellen eines Konzeptes für eine punktuelle Anleitung zu einem selbstgewählten Thema
Prüfungsart:
Studienleistung

[letzte Änderung 30.06.2020]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
BAP6601 Pflege, Bachelor, ASPO 01.10.2012, 6. Semester, Pflichtfach
BAP6601 Pflege, Bachelor, ASPO 01.10.2014, 6. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 3 Creditpoints 90 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 45 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BAP1101 Pflege als Profession und Propädeutik
BAP1102 Wahrnehmung, Kommunikation, Beziehung
BAP1203 Instrumente pflegerischen Handelns
BAP1504 Reflexion und Fallverstehen
BAP3403 Pflegemodelle, -konzepte, -theorien
BAP5301 Kooperativ handeln


[letzte Änderung 01.12.2020]
Sonstige Vorkenntnisse:
Modulinhalte vorangegangener Semester

[letzte Änderung 30.06.2020]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
BAP6701 Pädagogisches Handeln in der Pflege II


[letzte Änderung 01.12.2020]
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Christine Dörge
Dozent:
htwsaar intern


[letzte Änderung 01.12.2020]
Lernziele:
Die Studierenden erwerben eine grundlegende didaktisch-methodische Handlungskompetenz, um fachpraktische Lernsituationen im Handlungsfeld beruflicher Pflege zu gestalten, anzuleiten und fachlich zu begleiten.


[letzte Änderung 30.06.2020]
Inhalt:
- Pflegepädagogische Grundlagen der Praxisanleitung
-Beurteilungs- und Reflexionsinstrumente der praktischen Ausbildung  


[letzte Änderung 30.06.2020]
Lehrmethoden/Medien:
Präsenzstudium:  
Seminaristischer Unterricht, Gruppenarbeit, Selbstreflexion, Rollenspiele, Übungsszenarien im Skills Lab
 


[letzte Änderung 30.06.2020]
Sonstige Informationen:
 
Selbststudium:  
Literaturrecherche und –studium, Übungen

[letzte Änderung 30.06.2020]
Literatur:
 
Die Dozenten reichen den Studierenden eine aktuelle Literaturliste aus.


[letzte Änderung 30.06.2020]
[Sat Oct 23 09:21:17 CEST 2021, CKEY=pphidpia, BKEY=pf2, CID=BAP6601, LANGUAGE=de, DATE=23.10.2021]