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Praxismodul II

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Praxismodul II
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Pflege, Bachelor, ASPO 01.10.2014
Code: BAP8202
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P311-0099
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
-
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
5
Studiensemester: 2
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Studienleistungen (lt. Studienordnung/ASPO-Anlage):
-
Prüfungsart:
Praxisaufgabe

[letzte Änderung 30.06.2020]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

BAP8202 (P311-0099) Pflege, Bachelor, ASPO 01.10.2012 , 2. Semester, Pflichtfach, Modul inaktiv seit 13.04.2015
BAP8202 (P311-0099) Pflege, Bachelor, ASPO 01.10.2014 , 2. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Der Gesamtaufwand des Moduls beträgt 150 Arbeitsstunden.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BAP1101 Pflege als Profession und Propädeutik
BAP1102 Wahrnehmung, Kommunikation, Beziehung
BAP2101 Bewegung und Körperpflege
BAP2102 Kranke und Pflegebedürftige verstehen
BAP8101 Praxismodul I


[letzte Änderung 14.04.2022]
Sonstige Vorkenntnisse:
Pflegerisches Vorpraktikum

[letzte Änderung 30.06.2020]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
BAP2305 Kuratives Handeln in der Pflege I- akute Innere Medizin, Infektionskrankheiten, Notfallmedizin
BAP3302 Die Bedeutung von Biographie, Lebenswelten und sozialen Netzwerken
BAP3403 Pflegemodelle, -konzepte, -theorien
BAP3404 Forschungsmethoden und -prozesse verstehen
BAP5301 Kooperativ handeln
BAP8303 Praxismodul III
BAP8404 Praxismodul IV
BAP8505 Praxismodul V
BAP8606 Praxismodul VI
BAP8707 Praxismodul VII
BAP8808 Praxismodul VIII und praktisches Pflegeexamen


[letzte Änderung 14.04.2022]
Modulverantwortung:
Studienleitung
Dozent/innen:
Anke Kochems-Becker, B.A.
htwsaar extern


[letzte Änderung 14.04.2022]
Lernziele:
Die Studierenden sind sensibilisiert für die Bedeutung von Krankheit und Behinderung als Einflussfaktoren auf die individuelle Entwicklung mit besonderem Blick auf das Lebensalter und reflektieren diese fallspezifisch. Sie sind in der Lage im Rahmen der Aufnahme eines Patienten/Pflegebedürftigen in ein pflegerisches Setting in einem einführenden Gespräch den Beziehungsaufbau zu initiieren. Sie sammeln unter Anleitung pflegeanamnestische Informationen auf der Basis der theoretisch erworbenen Inhalte. Sie verknüpfen exemplarisch am Thema „Ernährung“ Grundlagenwissen zum jeweiligen Krankheitsbild, pflegewissenschaftliche Ansatzpunkte sowie organisatorische und institutionelle Rahmenbedingungen des praktischen Lernortes.

[letzte Änderung 20.10.2014]
Inhalt:
1. Pflegeprozess/Pflegedokumentation
2. Ernährung
3. Entwicklung/Entwicklungsaufgaben

[letzte Änderung 20.10.2014]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Erkundungsaufgabe „Ernährung“
Beobachtungsaufgabe „Entwicklung“
Arbeitsauftrag „Pflegeanamnese/Informationssammlung“
5 praxisbegleitende Studientage an der htw saar
Praxisanleitung durch Praxisanleitende der praktischen Lernorte
Praxisbegleitung durch Mitarbeitende des Praxisreferats der Hochschule

[letzte Änderung 30.06.2020]
Sonstige Informationen:
Nachweis der Erarbeitung und erfolgreiche Durchführung der Praxisaufgaben

[letzte Änderung 20.10.2014]
Literatur:
Die Dozenten reichen den Studierenden eine aktuelle
Literaturliste aus.

[letzte Änderung 30.06.2020]
[Thu Nov 14 17:53:34 CET 2024, CKEY=ppia, BKEY=pf2, CID=BAP8202, LANGUAGE=de, DATE=14.11.2024]