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Pflegemodelle, -konzepte, -theorien

Modulbezeichnung: Pflegemodelle, -konzepte, -theorien
Modulbezeichnung (engl.): Models, Concepts and Theories of Nursing and Caregiving
Studiengang: Pflege, Bachelor, ASPO 01.10.2014
Code: BAP3403
SWS/Lehrform: 6S (6 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte: 6
Studiensemester: 4
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Hausarbeit

[letzte Änderung 30.11.2012]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
BAP3403 Pflege, Bachelor, ASPO 01.10.2012, 4. Semester, Pflichtfach
BAP3403 Pflege, Bachelor, ASPO 01.10.2014, 4. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 90 Veranstaltungsstunden (= 67.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 112.5 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BAP1101 Pflege als Profession und Propädeutik
BAP1203 Instrumente pflegerischen Handelns
BAP2102 Kranke und Pflegebedürftige verstehen
BAP2204 Pflege in ausgewählten Phasen der Lebensspanne
BAP3201 Fachenglisch
BAP4301 Soziale und gesellschaftliche Bedingungen pflegerischen Handelns
BAP8101 Praxismodul I
BAP8202 Praxismodul II
BAP8303 Praxismodul III


[letzte Änderung 01.12.2020]
Sonstige Vorkenntnisse:
-

[letzte Änderung 22.10.2014]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
BAP3606 Pflegewissenschaftliches Fachprojekt
BAP5602 Versorgungsprozesse organisieren und steuern - Case Management
BAP6601 Pädagogisches Handeln in der Pflege I
BAP8505 Praxismodul V


[letzte Änderung 01.12.2020]
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Susanne Grundke
Dozent:
Professoren des Studiengangs


[letzte Änderung 01.12.2020]
Lernziele:
Die Studierenden…
• arbeiten anwendungssicher mit unterschiedlichen Pflegeprozessmodellen als Instrumente professioneller Pflege;
• sind in der Lage, pflegewissenschaftliche Konzepte-, Theorien- und Modelle vor dem Hintergrund der praktischen Anwendbarkeit und Zweckmäßigkeit kritisch zu reflektieren;
• sind mit Maßnahmen der Evaluation und Qualitätssicherung vertraut.

[letzte Änderung 30.06.2020]
Inhalt:
1. Pflegetheorien und -konzepte
2. Pflegeprozessplanung


[letzte Änderung 22.10.2014]
Lehrmethoden/Medien:
Seminaristischer Unterricht, Gruppenarbeit, POL

[letzte Änderung 22.10.2014]
Sonstige Informationen:
Selbststudium:
Systematische Literaturrecherche, Übungen, POL
 


[letzte Änderung 30.06.2020]
Literatur:
 
Die Dozenten reichen eine aktuelle Literaturliste aus


[letzte Änderung 30.06.2020]
[Wed Oct 20 21:24:46 CEST 2021, CKEY=ppxx, BKEY=pf2, CID=BAP3403, LANGUAGE=de, DATE=20.10.2021]