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Sichtweisen von Gesundheit und Krankheit, Gesundheitsverhalten, Gesundheitsförderung

Modulbezeichnung: Sichtweisen von Gesundheit und Krankheit, Gesundheitsverhalten, Gesundheitsförderung
Studiengang: Pflege, Bachelor, ASPO 01.10.2014
Code: BAP4402
SWS/Lehrform: 6S (6 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte: 7
Studiensemester: 4
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Erforderliche Studienleistungen (gemäß ASPO):
-
Prüfungsart:
Referat

[letzte Änderung 30.06.2020]
Zuordnung zum Curriculum:
BAP4402 Pflege, Bachelor, ASPO 01.10.2012, 4. Semester, Pflichtfach, Modul inaktiv seit 20.10.2014
BAP4402 Pflege, Bachelor, ASPO 01.10.2014, 4. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 90 Veranstaltungsstunden (= 67.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 7 Creditpoints 210 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 142.5 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BAP1101 Pflege als Profession und Propädeutik
BAP1203 Instrumente pflegerischen Handelns
BAP2102 Kranke und Pflegebedürftige verstehen
BAP2204 Pflege in ausgewählten Phasen der Lebensspanne
BAP4301 Soziale und gesellschaftliche Bedingungen pflegerischen Handelns


[letzte Änderung 30.06.2020]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
BAP3505 Ethisch reflektiert und rechtlich sicher handeln
BAP8505 Praxismodul V


[letzte Änderung 01.12.2020]
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Christine Dörge
Dozent:
htwsaar intern


[letzte Änderung 30.06.2020]
Lernziele:
Die Studierenden …
• kennen die verschiedenen Sichtweisen von Gesundheit und Krankheit und können sie im pflegerischen Handeln einordnen;
• setzen sich mit patho- und salutogenetischen Verständnisweisen sowie auch mit subjektivem Verständnis von Gesundheits- und Krankheit lebensalterübergreifend auseinander;
• kennen theoretische Grundlagen der Gesundheitsförderung und Prävention;
• beherrschen die Differenzierung zwischen präventiver und gesundheitsfördernder Perspektive und deren Ausrichtung auf die Stärkung gesundheitsfördernder Ressourcen.


[letzte Änderung 30.06.2020]
Inhalt:
1. Objektive und subjektive Gesundheits- und Krankheitsmodelle
2. Gesundheitsverhalten
3. Gesundheitsförderung

[letzte Änderung 22.10.2014]
Lehrmethoden/Medien:
Seminaristischer Unterricht, Gruppenarbeit, Partnerarbeit, Referate

[letzte Änderung 22.10.2014]
Sonstige Informationen:
Selbststudium:
Literaturrecherche, POL
 


[letzte Änderung 30.06.2020]
Literatur:
 
Die Dozenten reichen eine aktuelle Literaturliste aus


[letzte Änderung 30.06.2020]
[Sat Jul 24 14:08:20 CEST 2021, CKEY=psvgukg, BKEY=pf2, CID=BAP4402, LANGUAGE=de, DATE=24.07.2021]