Modulbezeichnung: Sichtweisen von Gesundheit und Krankheit, Gesundheitsverhalten, Gesundheitsförderung |
Studiengang: Pflege, Bachelor, ASPO 01.10.2014 |
Code: BAP4402 |
SAP-Submodul-Nr.: P311-0109 |
SWS/Lehrform: 6S (6 Semesterwochenstunden) |
ECTS-Punkte: 7 |
Studiensemester: 4 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache: Deutsch |
Erforderliche Studienleistungen (gemäß ASPO): - |
Prüfungsart: Referat [letzte Änderung 30.06.2020] |
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum: BAP4402 (P311-0109) Pflege, Bachelor, ASPO 01.10.2012, 4. Semester, Pflichtfach, Modul inaktiv seit 20.10.2014 BAP4402 (P311-0109) Pflege, Bachelor, ASPO 01.10.2014, 4. Semester, Pflichtfach |
Arbeitsaufwand: Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 90 Veranstaltungsstunden (= 67.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 7 Creditpoints 210 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 142.5 Stunden zur Verfügung. |
Empfohlene Voraussetzungen (Module): BAP1101 Pflege als Profession und Propädeutik BAP1203 Instrumente pflegerischen Handelns BAP2102 Kranke und Pflegebedürftige verstehen BAP2204 Pflege in ausgewählten Phasen der Lebensspanne BAP4301 Soziale und gesellschaftliche Bedingungen pflegerischen Handelns [letzte Änderung 30.06.2020] |
Als Vorkenntnis empfohlen für Module: BAP3505 Ethisch reflektiert und rechtlich sicher handeln BAP8505 Praxismodul V [letzte Änderung 14.04.2022] |
Modulverantwortung: Prof. Dr. Christine Dörge |
Dozent: htwsaar intern [letzte Änderung 30.06.2020] |
Lernziele: Die Studierenden … • kennen die verschiedenen Sichtweisen von Gesundheit und Krankheit und können sie im pflegerischen Handeln einordnen; • setzen sich mit patho- und salutogenetischen Verständnisweisen sowie auch mit subjektivem Verständnis von Gesundheits- und Krankheit lebensalterübergreifend auseinander; • kennen theoretische Grundlagen der Gesundheitsförderung und Prävention; • beherrschen die Differenzierung zwischen präventiver und gesundheitsfördernder Perspektive und deren Ausrichtung auf die Stärkung gesundheitsfördernder Ressourcen. [letzte Änderung 30.06.2020] |
Inhalt: 1. Objektive und subjektive Gesundheits- und Krankheitsmodelle 2. Gesundheitsverhalten 3. Gesundheitsförderung [letzte Änderung 22.10.2014] |
Weitere Lehrmethoden und Medien: Seminaristischer Unterricht, Gruppenarbeit, Partnerarbeit, Referate [letzte Änderung 22.10.2014] |
Sonstige Informationen: Selbststudium: Literaturrecherche, POL [letzte Änderung 30.06.2020] |
Literatur: Die Dozenten reichen eine aktuelle Literaturliste aus [letzte Änderung 30.06.2020] |
[Wed Jun 29 06:49:47 CEST 2022, CKEY=psvgukg, BKEY=pf2, CID=BAP4402, LANGUAGE=de, DATE=29.06.2022]