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Technical Reading and Writing

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Technical Reading and Writing
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Praktische Informatik, Bachelor, ASPO 01.10.2011
Code: PIB245
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P222-0043
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
2V (2 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
2
Studiensemester: 2
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Klausur 120 Min., benotet

[letzte Änderung 20.09.2010]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

PIB245 (P222-0043) Praktische Informatik, Bachelor, ASPO 01.10.2011 , 2. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 2 Creditpoints 60 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 37.5 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
PIB140 Business Communication and Intercultural Competence


[letzte Änderung 02.11.2010]
Sonstige Vorkenntnisse:
Englische Sprachkenntnisse der Stufe B1 des
Europäischen Referenzrahmens empfohlen


[letzte Änderung 02.11.2010]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
PIB355 Professional Presentations
PIBWN44 Seminar - Past and Future of Science


[letzte Änderung 30.01.2013]
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Christine Sick
Dozent/innen:
Dipl.-Übers. Betina Lang


[letzte Änderung 02.11.2010]
Lernziele:
Die Module ‚Business Commuication and Intercultural Competence’, ‘Technical Reading and Writing’ sowie ‘Professional Presentations’ sind im Zusammenhang zu sehen. Im Verlauf der drei Module sollen die Studierenden ihre Englischkenntnisse im berufsbezogenen und fachlichen Bereich vom Eingangsniveau B1 hin zur Stufe B2 des europäischen Referenzrahmens weiterentwickeln.
Ziel des Moduls ‚Technical Reading and Writing’ ist es, die sprachlichen Kenntnisse und Fertigkeiten zu vermitteln, die für die fachsprachliche Kommunikation in Englisch erforderlich sind. Dazu werden Strategien und sprachliche Strukturen für die Erarbeitung von Fachtexten sowie die schriftliche Ausarbeitung von Informatik-spezifischen Dokumenten und Fragestellungen erarbeitet. Der Schwerpunkt liegt auf den Fertigkeiten Lesen und Schreiben.
Die Erarbeitung der Inhalte wird unterstützt und ergänzt durch die Wiederholung der relevanten grammatischen Strukturen und sprachlichen Besonderheiten, zum Teil im Selbststudium.

[letzte Änderung 27.10.2010]
Inhalt:
- Technical reading:
  Strategien für das Global  und Detailverstehen Informatik-spezifischer Fachtexte
- Technical writing:
  Technische Dokumentation
  Funktionen beschreiben
  Anweisungen verfassen
  Requirements Specification


[letzte Änderung 27.10.2010]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Zielgruppenspezifisch zusammengestellte Lehr  und Lernmaterialien (Print, Audio, Video), multimediale Lehr  und Lernsoftware

[letzte Änderung 27.10.2010]
Literatur:
Eine Liste mit empfohlenen Lehr /Lernmaterialien wird ausgeteilt.
Für die Selbstlernanteile wird u. a. folgendes multimediale Lehr /Lernmaterial empfohlen:
Christine Sick, Silvia Eichhorn-Jung: „TechnoPlus Englisch. Ein multimediales Sprachlernprogramm für Technisches und Business English“. EUROKEY, Saarbrücken

[letzte Änderung 27.10.2010]
Modul angeboten in Semester:
SS 2017, SS 2016, SS 2015, SS 2014, SS 2013, ...
[Mon Jun 24 08:51:46 CEST 2024, CKEY=ptraw, BKEY=pi, CID=PIB245, LANGUAGE=de, DATE=24.06.2024]